Fächerkombination mit Philosophie

  • Hallo!
    Gibt es da draussen noch jemanden, der Philosophie auf Lehramt studiert, vielleicht sogar auch zusammen mit Englisch?
    Habe gerade erst zu dieser speziellen Kombination gewechselt. Und nach Gleichgesinnten sieht es noch etwas dürftig aus. Zudem habe ich so gehört, dass es schmerzlich wenig Studienseminare gibt, an denen man nachher Referendariat mit Philo. machen kann (in NS gerade mal 3)...
    Greetings, Mareike

  • Hallo mareike!


    Ich habe Philosophie auf Lehramt studiert (allerdings nicht in Kombination mit Englisch, sondern Französisch).


    Nun ja, was deine Frage zur Kombination angeht: Warum sollte diese Kombination weniger sinnvoll sein als meinetwegen Sport & Deutsch? Hauptsache ist ja erst mal, v.a. im Studium, daß du mit beiden Fächern etwas anfangen kannst.


    In NRW gibt es übrigens mehr Studienseminare, an denen man in Philosophie ausgebildet wird. (Das hat wahrscheinlich mit der im Bundesländer-Vergleich relativ starken Position des Faches zu tun.)


    gruß, ph.


    P.S. Gleichwohl ist Philosophie natürlich auch in NRW kein Mangelfach und sicherlich nicht der sicherste Weg zur Planstelle (aber etwas Idealismus muß man bei dem Fach eh mitbringen und das auch schon im Studium ;) ).

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hey, danke erstmal für den Zuspruch! :)


    Hast ja Recht. Und ich mag diese Kombination auch wirklich lieber (vorher Deutsch und Englisch). Im Zweifelsfall habe ich mir überlegt, dass ich ja auch bilingualen Unterricht anbieten könnte, um meine Chancen auf eine Stelle etwas zu verbessern. Das ist doch jetzt mehr und mehr im Kommen, und ich könnte es mir auch gut in der Praxis vorstellen. -Sicher sehr interessant.


    LG, Mareike

Werbung