Sollte man Kunst & Politik wählen?

  • Hallo,


    ich studier derzeit Lehramt an Berufsbildenen Schulen mit der Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung + Politik als Zweitfach. Würd aber gern auf Kunst und Politik für das gymnasiale Lehramt wechseln.
    Leider sind das beides Beifächer und auf der Stundentafel nur sperrlich zu finden. Ich würde jedoch diese Kombination gern beibehalten, doch nicht um jeden Preis (ohne Anstellung später). Meine Frage an euch ist:


    Da Kunst ein Magelfach darstellt, ist die Einstellungschance etwas rosiger zu sehen? Sollte generell von der Wahl von zwei Beifächern abgeraten werden, weil die Chance eingestellt zu werden zu gering ist. Kennt ihr Fallbeispiele wo es mit dieser Kombinaton geklappt hat???


    :)

  • Hallo!
    Ich bin selber noch am Studieren und habe auch schon zwischendurch gewechselt.
    Mein Ratschlag wäre: Nicht komplett von den momentanen Einstellungschancen abhängig machen lassen!
    Denn momentane Mangelfächer können auch, bis Du dann fertig wärest, völlig umschlagen.
    Ich gebe gerne zu, meine eigene Fächer-Kombination kommt mir etwas merkwürdig vor, allerdings eher weil sie von anderen kritisch beäugt wird.
    Das Wichtigste ist, dass Dir die Fächer und das Studiumsziel dazu gefallen. -Klingt lapidar, ist aber doch einfach so, denke ich.
    Und wenn Dich die Frage der Einstellungschancen überhaupt nicht mehr loslässt, versuche noch irgendwelche Zusatzpunkte zusammenzustellen (z.B. entsprechendes Neigungsfach, bilingual unterrichten o.ä.).
    Alles Gute!

  • Danke für die Antwort, endlich schreibt mir jemand. Werd wohl ins kalte Wasser springen müssen, um zu sehen ob ich schwimmen kann.


    Wünsch dir viel Spass und viel Erfolg in deinem Studium PhiloSenshi.


    Gruß Mojoclub.... :D:D:D:D:D:D

  • Hallo!
    Ich habe zwar Lehramt GHS studiert, aber ich würde dir ebenfalls raten dich nicht daran zu oriemtieren was gerade Mangelfach ist. Bei uns in BaWü ändert sich das nämlich jedes Jahr. Zumindest für GHS weiß ich das sicher. Mach deine Entscheidung also nicht davon abhängig.
    Ich habe übrigens auch eine eher seltene Fächerkombination studiert (Musik, Hauswirtschaft, Biologie), hatte aber Glück, dass die dann gerade Mangelfach waren, als ich fertig mit dem Ref war.
    Ich drücke die Daumen bei deiner Entscheidungsfindung.


    Grüßle, Barbara

Werbung