Spanisch für SEK 1, gibts das?

  • Hallo,
    weiss jemand ob man irgendwo in NRW Spanisch für das Lehramt der Sekundarstufe 1 studieren kann, bzw. gibts das überhaupt, oder nur für SEK 2 (abwärtskompatibel, ok, aber mehr Scheine nötig)?
    Mich würde dann die Prüfungsordnung sehr interessieren.


    Ich fange im Februar nächstes Jahr mein Referendariat evtl. in der SEK 1 mit Biologie/Chemie an, hab aber in den letzten zwei Semestern in Niedersachsen auch Spanisch für das Lehramt an Gymnasien studiert und hab zumindest bezügl. der Sprachpraxis nächstes Jahr alle fürs 1.Staatsexamen erforderlichen Scheine.
    Meine Überlegung wäre dann evtl. nach dem REF noch ein paar Scheine in Landeskunde/Sprach- u. Literaturwissenschaft zu machen um Spanisch als drittes Unterrichtsfach genehmigt zu kriegen.

  • Soweit ich weiß, gibt es Spanisch nur auf Sek.II, aber du unterrichtest trotzdem eine 9. Klasse, wenn es als dritte Fremdsprache angeboten wird.
    Aber mit den neuen Studienordnungen ist es doch sowieso anders, oder? Dann studierst du fürs Gymnasium (also Sek I und II).

  • Naja, da ich das Referendariat wohl in der SEK1 (hab nur ein als Staatsexamen anerkanntes Diplom) mache und dann nach dem REF die noch erforderlichen Spanisch-Scheine fürs 1.Staatsexamen in Spanisch nachholen möchte dachte ich, dass ich für den Fall dass es Spanisch als Studienfach für Lehramt SEK 1 gibt weniger Scheine nachholen müßte, daher die Frage.
    Interessanterweise hab ich neulich im Web eine Realschule gefunden die Spanisch als zweite Fremdsprache anbietet, dachte das gäbs nur an Gesamtschulen und Gymnasien.

  • Ausnahmen gibts immer. Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass man in NRW Spanisch nicht auf Sek I studieren kann. Aber auch mit Sek II kannst du in der Sek I unterrichten.

Werbung