Suche: Geschichte der Pädagogik

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wie ihr ja vielleicht wisst, schreibe ich grad an meiner Examensarbeit. Blöderweise habe ich mitten im (viel zu kurzen dreimonatigen) Zeitraum noch meine mündliche Prüfung in Pädagogik und muss dafür noch ziemlich viel lesen.

Deshalb meine Frage: Hat eine(r) von euch vielleicht noch eine KURZE Zusammenfassung zur Geschichte der Pädagogik auf dem PC und wäre bereit sie mir zur Verfügung zu stellen? Ganz besonders klasse wäre eine Zusammenstellung nach

Albert Reble: Geschichte der Pädagogik

Hier habe ich zwar eine Zusammenfassung gefunden

http://www.phil.uni-passau.de/schulpaed/texte/geschich.htm

aber die ist wirklich ganz kurz und auch leider ohne Quellenangabe.

Falls jemand etwas hat - bitte PN an mich.

Gruß leppy

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

habe meine Prüfung zum Glück auch ohne die gewünschste Zusammenstellung geschaffft.

Habe mir allerdings selber eine Zusammenstellung geschrieben (2 Tage Arbeit ) nach Gudjons. Falls also irgendwer mal eine braucht ... Allerdings hab ichs nur handschriftlich, wäre also nur als Kopie möglich.

Gruß leppy

PS: Blöderweise habe ich den Kram in der Prüfung höchstens ansatzweise gebraucht

• Herzlichen Glückwunsch!
    Welche Themen durftest du denn anstelle vom ursprünglich Gesuchten bearbeiten? Und, welche Note hast du erhalten?

Einen tollen Tag wünscht dir
    das_kaddl

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank! Geschichte war auch nur die Grundlage, dass mussten alle wissen, genau wie fast den ganzen Gudjons.

Meine Themen waren:

- Grundbegriffe: Erziehung und Lernen/ Lerntheorie
    - Pädagoge: Neill mit Werk "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung"
    - Elternarbeit
    - Grundschule heute

Bestanden hab ich mit 2,0 und bin so halbwegs zufrieden, halt neuer Prof und niemand wusste was und wie er prüft. :)

Gruß leppy

Werbung