Fremdsprachenassistent

  • Hallo!


    Ich möchte gerne nach meinem 1. Staatsexamen (LA GS, im Herbst 2005) als Fremdsprachenassistentin nach Italien gehen. War jemand von euch mit dem PAD oder Comenius im Ausland und kann mir dazu Informationen geben? Vor allem interessiert mich, was der Unterschied bei diesen beiden Programmen ist und wo die Chance größer ist, dass ich genommen werde! Denn man kann sich leider nur für eins bewerben!


    Bin gespannt auf eure Antworten, ich hoffe es kann mir einer helfen!


    Viele Grüße,
    Babsi, (die hier bisher oft mitgelesen hat)

  • Schmeiß mal die Suchfunktion an; zumindest zum Thema "Fremdsprachenassistenz" gibt's schon ein paar Threads.


    Edit: Ich verschiebs mal in die Rubrik "Studium".


    Gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Darüber hinaus würde ich dir raten, mal beim Akademischen Auslandsamt deiner Uni nachzufragen, es gibt häufig jemand, der für diese Programme zuständig ist und dir vielleicht weitere Informationen geben kann. Bei mir an der Uni hängt sogar irgendwo etwas aus, wo die Anzahl der vergebenen Stellen aufgelistet waren (der Aushang war für 2002/2003, aber gibt trotzdem etwas Einblick). Vielleicht ist ja auch einer der Dozenten für diese Programme zuständig, einfach mal nachfragen.


    Außerdem kannst du mal bei google oder so die Suchbegriffe "PAD Jahresbericht" eingeben, da hab ich mal einen Jahresbericht vom letzten Jahr gefunden, wo eben auch Zahlen angegeben waren.


    Vie Erfolg!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich war zwar nicht in Italien, aber in Frankreich mit dem PAD.


    Zum Unterschied der Programme: ich glaube, bei Comenius kann man schon ab 3 Monate ins Ausland, beim PAD müssen es mindestens sechs sein (je nach Land, bei mir wars so).


    Wenn du sonst noch Fragen hast, dann meld dich!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

Werbung