HIlfe, ich suche Infos zum Thema Wortbildung

  • Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen: Ich studiere im 2. SEmester Lehramt für GHR-G nach der neuen Studienordnung, d.h. mein Schwerpunkt liegt auf den Grundschulen mit der Fächerkombi Deutsch, Biologie und Mathematik.


    Ich muss im Semester nun zum Thema Wortbildung ein Referat und eine Hausarbeit schreiben, habe aber leider außer den Materialien aus der Vorlesung noch keine anderen Infos...


    Wenn ihr Infos zu dem Thema habt schreibt mir doch bitte.


    DANKE :D


    pröppel

  • Hallo Pröppel,


    ich musste mich gerade zur Zwischenprüfung damit herumschlagen und hab mich mit


    Fleischer/Barz: Wortbildung in der deutschen Gegenwartssprache ( 1995) Tübingen, Studienbuch


    u.a. vorbereitet. Das ist sehr theoretisch, aber bietet viel.


    WEnn du noch genauere Infos zu einem Teilbereich haben möchtest, dann schreib es einfach. Vielleicht kann ich ja helfen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich Deutsch als kleines Fach studiere( nur bis 6.Klasse).


    Kann man Bio als kleines Fach überhaupt studieren?
    In welchem Bundesland studierst du denn?


    Na dann, Gute Nacht!


    Stesch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gib einfach mal bei amazon "Wortbildung" ein, es gibt da mehrere Lehrbücher.


    Ansonsten würde ich mich an die Literatur halten, die Grundlage für die VL war (eigentlich sagen das die Dozenten ja immer, ansonsten nachfragen).


    In meiner Examensarbeit hatte ich auch ein Kapitel über Wortbildung (in der Fußballreportage). Außer Sport gibt Werbung noch viel einiges her bei der Bildung neuer Wörter. Tendenzen der dt. Gegenwartssprache findest Du in diesem Buch:


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=135080602578


    Das Kapitel zur Wortbildung ist recht kurz und gut lesbar. Vielleicht bekommst Du dann ja eine Idee für ein Thema.


    Gruß leppy

  • Hallo,


    also im Duden (Grammatik) findest du auf alle Fälle etwas. Dann gibt es auch noch im Buch
    "Grundkurs Sprachwissenschaft. Eine Einführung in die Sprachwissenschaft für Lehramtsstudiengänge" (Hrsg. v. Volmert, Johannes) ein gut verständliches Kapitel zur Wortbildung...


    Viele Grüße und frohes Schaffen
    :)

  • @ Herbstzeitlose: Also meine Erfahrung über den Duden und Wortbildung sind, dass es nicht doll ist und deshalb eine andere Literatur nötig ist.


    pröppel: "Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache" kann ich auch nur empfehlen. Welchen Schwerpunkt wählst du?


    Gute Nacht!
    Stesch

Werbung