Leute, bitte helft mir...!

  • Hallo an alle :)


    ich hab mal ein paar Fragen an alle, die Lehramt Gymnasium mit Hauptfach Latein studieren:
    Ich überlege mir zur Zeit ziemlich intensiv, mein Studienfach zu wechseln - momentan studiere ich LA Grundschule (Bayern) und überlege mir auf LA Gymnasium umzuspringen... als Hauptfach habe ich bis jetzt Schulpsychologie gehabt - das würd ich auch gerne beibehalten.
    Als zweites Hauptfach is es dann an unserer Uni möglich, Latein zu nehmen.
    Ich weiß aber überhaupt nicht ob ich des schaffen könnte... Hatte im Abi Latein als LK aber trotzdem... is das zu schaffen??? Wie fit muss man sein? Muss man dazu LK gahebt haben?
    Und vor allem: Welche Kurse/Sscheine braucht man alle??? Ich kenn mich da überhaupt net aus... kenne auch von unserer Uni niemanden mit Hauptfach Latein (ist aber sicher als Hauptfach möglich)...
    Ich wär über allgemeine Infos und Infos über Scheine, Kurse und was sonst noch so anfällt wahnsinnig dankbar! Stecke zur Zeit deswegen bisschen in einer Krise, weil ich überhaupt net weiß wohin... :(
    Ganz liebe Grüße,
    Caipi :)

  • Hallo!


    Ich studiere kein Latein und so wie es sich anhört auch nicht in deinem Bundesland.


    Wollte dir nur schnell den Hinweis geben, dass du möglichst das Bundesland angeben solltest (das Studium unterscheidet sich da ziemlich), damit du wirkliche Hilfe bekommst.


    Wenn es noch geht, wäre es hilfreich, den Thread-Titel umzubenennen, vielleicht mit Stichwort Latein oder so, damit sich auch tatsächlich alle Lateiner angesprochen fühlen - sonst bist du nur enttäuscht, dass hunderte deinen thread angegklickt, aber keiner geantwortet hat. :D


    Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann.


    So aus Neugierde: was für Fächer unterrichtet man denn, wenn man Latein und Schulpsychologie gewählt hat?? Latein und Pädagogik?? ?(


    Einen Tipp hätte ich wohl noch:
    Was die Scheine und auch die allgemeinen Infos angeht: geh zum Fachberater Latein (da werden immer irgendwelche Profs ausgepickt, erfährst du entweder auf den Internetseiten, oder die Studienberatung müsste das wissen), der kann dir am besten sagen, welche Scheine du so brauchst und was die allgemeinen Anforderungen angeht (auch das ist von Uni zu Uni sehr unterschiedlich).


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Habe eine Freundin, die studiert Latein und Germanistik Lehramt Gymnasium in Bayern, macht derzeit Examen. Wie intelligent sie ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, ich weiß, dass sie manchmal klagt, dass Latein schrecklich ist (weil an dem heutigen Geschehen vorbei), ich glaub aber, ihr macht Latein mehr Spaß als Germanistik. Vielleicht baut dich das ja ein wenig auf.


    Welche Kurse sie besucht, kann ich allerdings nicht aus dem Stehgreif sagen.

  • Hallo Katta!


    Erst mal vielen Dank für deine Antwort!! Im ersten Thread hab ich eigentlich schon geschrieben dass mein Bundesland Bayern is, oder meintest du ich soll das im Thread angeben?
    Mit Latein und Schulpsycho braucht man glaub ich noch ein Fach dazu, aber so genau weiß ich das leider (noch) nicht...

  • Hallo Caipi,


    erstmal: Psychologie und Latein ist eine anerkannte Fächerverbindung für das Gymnasium in Bayern. (siehe hier: http://www.km.bayern.de/km/lehrerbildung/gymnasium/studium/ )


    Zum Lateinstudium kann ich dir nicht viel sagen, außer, dass eine meiner Mitrefis das Lateinstudium abgebrochen hat wegen des Graecums, das sie dafür gebraucht hätte. Dies nachzuholen ist anscheinend ziemlich schwer. Vielleicht warst du ja an einem humanistischen Gymnasium und hast ein Graecum? Dann wäre diese Hürde für dich nicht existent. Oder du könntest es vielleicht vor einem Wechsel nachholen, Ferienkurs, o.ä.?


    Bezüglich der Scheine solltest du dich wirklich an deiner Uni erkundigen, da dies oftmals von Uni zu Uni verschieden sein kann, welche Anforderungen in einem Fach gestellt werden. Oder schau im Internet auf der Seite der Uni nach, falls dort ein Studienführer für das Fach online abrufbar ist.


    Wenn du im Moment mit der Kombination Latein/Psycho fertig werden würdest, hättest du hier in Bayern die Planstelle sicher. (siehe: http://www.bpv.de/referate/referat_VIII/einstellung.html )


    Toi toi toi, dass mit dem Wechsel alles so klappt, wie du es dir wünschst!


    LG,
    Hoffi


    [ katta: Pädagogik ist in Bayern kein Unterrichtsfach. In Bayern gibt es Schulpsychologen, die als Lehrer an einer Schule tätig sind, mehrere Schulen im Umkreis betreuen und bei Bedarf Beratungen anbieten (Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, etc.). Dafür unterrichten sie in ihrem Zweitfach weniger Stunden. ]

    ***
    Es hat keinen Sinn, Kinder erziehen zu wollen - sie machen uns doch alles nach...

  • Zitat

    Caipi schrieb am 13.06.2005 18:47:
    Im ersten Thread hab ich eigentlich schon geschrieben dass mein Bundesland Bayern is, oder meintest du ich soll das im Thread angeben?
    Mit Latein und Schulpsycho braucht man glaub ich noch ein Fach dazu, aber so genau weiß ich das leider (noch) nicht...


    In welchem ersten thread, wäre da meine Gegenfrage???
    Ich habe von dir bis jetzt nur diesen hier gelesen, und damit bin ich vermutlich kein ungewöhnlicher User, deswegen der Hinweis. Es ist immer einfacher, dass in jeden thread (oder eben ins Profil) zu schreiben, denn hier laufen ganz schön viele Leute rum, da kann man sich nicht immer merken, wer was wann wo macht oder gemacht hat :) Und dann kann man auch fundiertere Hilfe bekommen und nicht die klassische "bei uns ist das so und so" Antwort, die in dem bestimmten Fall aber nicht hilft.


    Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich zwei Fächer auf Lehramt Sek II/I (also im Prinzip Gym/Gesamtschule) studiere (siehe auch links). Die Bezeichnung Hauptfächer kenne ich gar nicht (bzw. nur bei denen, die Grundschule studieren, die machen hier drei Fächer - glaube ich- und davon eben eines als Hauptfach - alle anderen haben zwei Fächer, die die späteren Unterrichtsfächer werden und eben Erziehungswissenschaften - wer mag kann noch ein drittes Fach als Erweiterung studieren).
    Aus diesen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass du "nur" Latein und Schulpsycho. studieren kannst... Aber was weiß denn ich, was ihr Bayern euch da ausgedacht habt?? :D


    Und ich vermute, dass es in Deutschland insgesamt 16 mehr oder weniger unterschiedliche Varianten gibt, wie und was man auf Lehramt (und wie dann das entsprechende Lehramt auch immer heißen mag - in NRW wird es übrigens wieder die Bezeichnungen LA Gym/GS, LA Haupt-/Real-/GS bzw. LA Grundschule geben - legt mich nicht drauf fest, könnte auch anders heißen ?( ), deswegen reite ich so auf dem Bundesland rum :D


    Hast du auch schon mal versucht, die Fachschaft zu befragen, vielleicht können die ja auch weiterhelfen??


    Noch ein Tipp: Wenn bei euch auch noch das Semester läuft (sollte es doch vermutlich, oder?), guck doch mal im Vorlesungsverzeichnis nach EInführungsseminaren Latein und vielleicht auch Pro- oder sogar Hauptseminaren (ich hoffe, die heißen bei euch auch so), setz dich einfach mal rein (vor Beginn mal den Dozenten fragen, ob das in Ordnung geht, dass du mal reinschnupperst, weil du eben gerne wechseln möchtest, vielleicht ergibt sich so ja auch ein nettes und informatives Gespräch) und hör zu - nur nicht einschüchtern lassen, die haben dann ja schon einige WOchen Vorlauf. Und da wirst du dann ja auch eine Reihe Studenten sehen, die du auch mal freundlich befragen könntest (da würde ich allerdings eher welche aus Pro- oder Hauptseminaren nehmen, die wissen dann was mehr als die "Erstis").


    Viel Erfolg bei der Suche und den für dich richtigen Entscheidungen!


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Hoffi schrieb am 13.06.2005 19:14:
    [ katta: Pädagogik ist in Bayern kein Unterrichtsfach. In Bayern gibt es Schulpsychologen, die als Lehrer an einer Schule tätig sind, mehrere Schulen im Umkreis betreuen und bei Bedarf Beratungen anbieten (Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, etc.). Dafür unterrichten sie in ihrem Zweitfach weniger Stunden. ]


    Vielen Dank für die Aufklärung, dass ist ja interessant!
    D.h. wenn Caipi das studieren würde, könnte sie/er (?) theoretisch als Schulpsychologe arbeiten und mit reduzierter Stundenzahl Latein unterrichten? Hab ich das richtig verstanden?


    So ein föderales System hat doch was, man lernt nie aus... :D


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle


  • Jau, you got it! :D
    Das könnte er/sie tun....


    Liebe Grüße
    Hoffi

    ***
    Es hat keinen Sinn, Kinder erziehen zu wollen - sie machen uns doch alles nach...

  • Zitat

    katta schrieb am 13.06.2005 19:15:
    In welchem ersten thread, wäre da meine Gegenfrage???
    Ich habe von dir bis jetzt nur diesen hier gelesen, und damit bin ich vermutlich kein ungewöhnlicher User, deswegen der Hinweis.


    Ich hoffe, ich bin auch kein ungewöhnlicher user - aber das Bundesland habe ich schon im ersten Posting dieses threads erspäht - und zwar im zweiten Satz. ;)


    Ich vermute mal Caipi hat dann in ihrem/seinem Hinweis "thread" und "posting" verwechselt.

  • oh, äh, hm...


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:


    Sorry, hab ich einfach überlesen.


    Also alle meine Kommentare einfach vergessen :P


    Ich gelobe Besserung! :D


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

Werbung