Versetzung durch Schwangerschaft

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits das Forum durchwühlt, jedoch habe ich keinen passenden Beitrag gefunden. Die Situatuion ist relativ komplex, aber ich weiss nicht an wen ich mich um Rat wenden kann.
    Erst mal meine Rahmenbedingungen vorab:
    - Gymnasiallehrerin in BW
    - Beamtenstelle mit Verweildauer von mind. 3 Jahren (bin jetzt im zweiten Jahr, ohne grosse Aussicht, dass ich sofort nach der Mindestverweilauer weg komme wg der Fächerkombi)
    - Die Verbeamtung hat noch nicht stattgefunden
    - Nicht verheiratet


    Ich bin an einer Schule fernab von meinem sozialen Umfeld (>150km), die ich gerne Verlassen würde, aber sehr wahrscheinlich nicht weg komme. Mein Partner (er arbeitet in der Industrie) ist ebenfalls bei mir hier, würde aber auch sofort vom jetzigen Ort weg gehen. Aufgund seines Berufs ist das auch kein Problem. Jetzt bin ich gerade dabei mit meinem Partner die Familienplanung anzugehen. Jetzt weiss ich nicht ob mir das in meinem Vorhaben (Schulwechsel) entgegegen kommt oder eher hinderlich ist.


    Im Falle dass ich Schwanger werde und erst mal zu Hause bleibe, und mein Partner den Job wechselt (im Ort unseres sozialen Umfelds), was wären die Auswirkungen?
    - Müsste ich nach Ende der Elternzeit wieder in meine alte Schule zurückkehren bis die Mindestverweildauer abgelaufen ist? Oder kann ich mich auf eine Schule im Bereich von unserem zukünftigen Wohnort bewerben? Gibt es da Regelungen?
    - Wann findet die Verbeamtung statt?


    Für eure Infos wäre ich mega dankbar!

  • wie es rechtlich ausschaut weiß ich nicht, aber bei uns an der Schule sind zwei Kolleginnen nach der Schwangerschaft nicht mehr an die alte Schule zurückgekommen, sondern sind so weit ich weiß in ihre alte Heimat gezogen.

Werbung