Zwischenprüfung Englisch:Linguistik :(

  • Huhu ihr,
    hab Montag ZP in Englisch: Didaktik und Linguistik.
    In Linguistik geht es um Psycholinguistik, mental lexicon und so.
    Mein Problem ist dass die profs zugeteilt werden, man sucht sich keinen Prüfer, man bekommt einen.
    Meiner meint ich müßte das Thema schon in der sprachwissenschaftlichen Landschaft einordnen..Ja wie denn?
    Angeblich hatte ich das in der Einführung, das stimmt ber nicht...
    Was mach ich denn jetzt?
    Bin echt fertig...
    lg Hermione

  • Ruhig Blut! Geh ins Seminar, such das Metzler Lexikon Sprache und schau unter Psycholinguistik nach. Dort findest Du ganz allgemeine Antworten auf die Frage, wann sich die Psycholinguistik entwickelt hat, was sie untersucht etc.


    Du hast doch sicherlich irgendein grundlegendes Buch zur Sprachwissenschaft, oder? Fromkin Rodman oder Lyons oder irgendeines dieser Standwardwerke!? Dort schaust Du Dir noch einmal die Übersicht über die Teilgebiete an: Semantik, Phonetik, Morphologie etc. Dein Prof. möchte wahrscheinlich wissen, inwiefern sich die Psycholinguistik von den anderen Teilgebieten unterscheidet. Wahrscheinlich meint er das mit der sprachwissenschaftlichen Landschaft. Du kannst diese Begriffe auch im Lexikon Sprache nachschlagen.


    Hast Du zum mental lexicon das sehr zu empfehlende Buch von Jean Aitchison gelesen? Das ist ganz eingängig geschrieben, sehr anschaulich und macht richtig Spaß zu lesen (obwohl ich Sprachwissenschaft immer gehasst habe!).


    Ich wünsche Dir alles Gute!


    Dudelhuhn

  • Hallo du,
    danke für die antwort. Jetzt fühl ich mich ein kleines bißchen ruhiger:).
    Ja meine grundlage sind 4 Kapitel aus aitchison: 4,5,7,8.
    Ich hab mir aus dem kleinen Metzler aus der Germanistik was rauskopiert, aber bis jetzt weiß ich nur daß psycholinguistics aus dem feld der contextual linguistics kommt, weil es eng mit Medizin und Kognitionswissenschaften verknüpft ist.
    Außerdem sind die Forschungsmethoden nicht sehr beliebt, weil sie etwas analysieren was man nicht sehen kann.
    DerProf soll so verdammt anspruchsvoll sein. Obwohl bei unserem anderen Prof vor dem ich solche Angst hatte weil er angeblich studenten frühstückt hatte ich ne 2 im Kurs...
    lg Hermione

Werbung