Studiert jemand in Bochum

  • Ich bin gerade dabei mir Unis in NRW anzuschauen, da ich wieder in mein Heimatbundesland möchte. Essen kommt in Frage und auch Bochum. Hat jemand hier Infos zum Bachelorstudiengang bzw. die Masterphase in Essen?
    Wäre super, wenn sich da jemand melden könnte, damit ich weiter fragen kann
    LG Tina

    Tell me
    ...and I forget
    Teach me
    ...and I remember
    Involve me
    ...and I learn
    Benjamin Franklin

  • Hi!


    Ich mache gerade mein Examen in Essen, hier gibt es noch keinen BA/MA im Lehramt (habe gerade extra noch mal auf der Uni-Page geguckt: http://www.uni-duisburg-essen.…studienplatzangebot.shtml),
    es gibt halt die neuen Schwerpunkt (also nicht mehr Sekundarstufen/ Primarstufen Unterteilung, sondern Lehrer für Grund-, Haupt- und Realschulen usw.), und einige (alle??) Fächer haben bzw. sind dabei auf ein Modul-System umzusteigen, aber noch ist es kein BA/MA Titel.


    Mir persönlich gefällt Essen ganz gut, es ist ein Campus, in der Mitte eine große grüne Wiese, alles gemütlich zu Fuß erreichbar (im gegensatz z.B. zu Bonn, wo ich vorher war, wahnsinnig schöne Stadt, aber Seminare über die halbe Stadt verteilt, ständig in hektik, überall rechtzeitig hinzukommen). Dafür musst du dich drauf einstellen, dass es sich um eine Pendleruni handelt (wird bei Bochum vermutlich ähnlich sein), d.h. viele wohnen im Umfeld, haben da auch ihren Freundeskreis, sind also nicht so auf Kontakte angewiesen. Da muss man schon ein bisschen offensiv sein (oder Wohnheim).
    Der Vorteil am Ruhrgebiet ist, dass mehrere Unis gut zu erreichen sind (VRR-Ticket sei Dank! :D ), man also ein Buch, das man dringend braucht, auch mal aus einer anderen Uni holen kann (und nicht auf die Fernleihe warten muss, die teilweise lange dauern kann).


    Welche Fächer interessieren dich denn?
    Und welches Lehramt?


    Wenn du noch Fragen hast, ich geb mir Mühe, dir zu helfen.


    Bochum kenn ich leider nicht so gut, war nur ein paar Mal in der Uni-Bib, insgesamt fand ich es einen ziemlichen Betonklotz (sogar in der Bib dominierte der Beton), gefiel mir nicht so.
    Dafür soll das Nachtleben besser sein.
    Wobei Essen dabei ist, sich zu entwickeln, es wurden in letzter Zeit mehrere Kneipen eröffnet (dafür ist das Verkehrssystem nicht so der Knaller - je nachdem, wo genau man in Essen wohnt).


    Na ja, soviel erst mal von mir.
    Meld dich einfach!


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung