Studiert jmd in kaiserslautern?

  • hallo, wollte fragen ob jmd in k'lautern lehramt studiert.
    bin am überlegen ob ich dahin gehen soll.
    habe mich in landau und kaiserslautern für lehramt realschule für biologie und sozialkunde, mit erziehungswissenschaftlichem begleitstudium angemeldet..


    welche uni ist zu empfehlen?
    sollte ich ein drittes fach belegen?
    gruß julia

    • Offizieller Beitrag

    Habe in LD studiert. Der Bereich Sozialkunde ist sehr klein und bietet wenig an aber dadurch auch übersichtlich (hatte Politikwissenschaft als Wahlpflichtfach für GHS). Mit Bio kenne ich mich dort nicht aus und zu KL kann ich im Vergleich nix sagen.
    Ein drittes Fach würde ich erstmal nicht belegen, es sei denn Du bist Dir bei den Fächern nicht sicher, dann kann man es machen und eventuell eines nach ein paar Probesemestern streichen. Im Nachhinein kannst Du auch immer ein Fach hinzunehmen,


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, ich kenne nur Diplom-Biologen in Kaiserslautern. Wie die Uni in Landau ist, hab ich keine Ahnung. Was ich in KL vorteilhaft finde, ist der Campus. Es ist alles auf einem Fleck und die UB ist gerade in Biologie echt gut ausgestattet, was ich mehrfach ausgetestet habe während meines Studiums, wenn ich was gebraucht habe und gerade in KL war. Zu Sozialkunde und EWS kann ich in KL nichts sagen.
    Mit dem dritten Fach würde ich auch erst mal warten. Normalerweise hat man genug mit zwei Fächern am Anfang zu tun. Mein drittes Fach hab ich erst nach der Zwischenprüfung angefangen. Wenn Du wegen der Fächer unsicher bist, könnte reinschnuppern in drei Fächer natürlich wieder von Vorteil sein, weil Du dann eins abgeben kannst und keine Zeit verloren hast.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • danke für eure antworten!
    ich habe mich in kl angemeldet.
    jetzt bin ich grade dabei meinen stundenplan zusammenzustellen.
    und viele vorlesungen u übungen überschneiden sich. voll blöd...
    wenn ich in der uni anrufe fühlt sich keiner zuständig. na toll.
    ich bräuchte sowas wie einen persönlichen studienbreater, der mir sagt welche übungen u vorlesungen im ersten sem wichtig sind usw...
    aber den scheint es nicht zu geben. wisst ihr wie das mit diesen leistungspunkten abläuft?
    ist das ein versetzungssystem?
    gruß julia

  • Hallo, hab dir ja auch ne pn geschrieben...da ich auch aus KL komme und schon fertig bin, meld dich wenns Probleme gibt!! :)

Werbung