Schwerpunktwechsel?!

  • Hab ein riesen Problem! Mein Wunsch Grundschullehrerin zu werden ist in weite Ferne gerückt, da ich in diesem Semester noch keinen Studienplatz bekommen habe! Kann zwar ja noch werden, aber möchte doch auch andere Alternativen ins Auge fassen! Habe jetzt aber von der Möglichkeit gelesen, sich in den Studienschwerpunkt Haupt/Real/Gesamt (Möchte in NRW studieren!) mit den "richtigen" Fächern einzuschreiben und dann nach einem Semester in den Schwerpunkt Grundschule zu wechseln! Geht das? Wie sollte ich es dann am Besten machen?! Hat jemand Erfahrung damit? Wollte eigentlich Deutsch und NW nehmen!
    Vielen Dank, und hoffe auf helfende Antworten!!!

  • Hallo!


    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich weder Grundschullehramt studiert habe, noch mich mit den neuen Lehramtsstudiengängen auskenne.
    Aber ich würde dir einfach den Tipp gehen, an deiner Wunschuni die Fachschaft aufzusuchen (wobei das im Moment vielleicht schwierig werden könnte, da vorlesungsfreie Zeit ist) oder vielleicht den Fachberater (also ein Dozent, der für die Beratung bestimmter Studiengänge zuständig ist). Wer das ist, solltest du in der Studienberatung erfahren - mit denen solltest du eh mal sprechen, ob und wie so was am geschicktesten einzufädeln ist, falls du das noch nicht getan haben solltest.


    Falls du z.B. an der Uni Essen studieren solltest, gibt es die "AG Lehramt" (findest du über die homepage der Uni), die sollten dir auch weiterhelfen können.
    Viele Unis haben bereits bzw. sind dabei, Zentren für Lehrerbildung (oder so ähnlich) einzurichten.


    Hier der link zur AG Lehramt (falls das für dich in Frage kommen sollte):
    http://www.ag-lehramt.de


    Hier der link des Zentrums für Lehrerbildung:
    http://www.uni-essen.de/zlb/index.php


    Wie gesagt, ähnliches sollte es auch an anderen Unis geben.


    Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann.
    Das Problem ist vermutlich, dass es die neuen Studiengänge noch nicht so lange gibt, die meisten sich also nicht damit auskennen.


    Viel Erfolg!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

Werbung