• Bisher leif in meinem Examen eigentlich alles super. Ich bin zufrieden mit der Staatsarbeit (obwohl ich noch keine Note habe), bin zufrieden mit den drei Klasuren usw. Leider kommt derzeit der dicke Einbruch. Im Bereich der Erziehungswissenschaft habe ich eine Zweitprüferin für die mündliche Prüfung bekommen, mit der ich anscheinend gar nicht klar komme. Ich war schon zwei Mal in ihrer Sprechstunde und bei der letzte hat sich mich sogar zum heulen gebracht. Sie macht es mir echt schwer. Eigentlich hatten wir schon etwas abgesprochen und nun passt es ihr doch wieder nicht. Ich füge mich nun und mache ihr neu gewünschtes Thema. Geht es irgenjemanden ähnlich?
    ich kann nur sagen "Kopf hoch, Augen zu und durch". Ich bin der Meinung das es nur darauf ankommt die Prüfung zu bestehen...

  • Hi!


    Bei mir läuft es zum Glück nicht so blöd, was die Prüferseite angeht, ich torpediere mich eher selber, weil ich einfach keine Lust mehr habe (nach Staatsarbeit und fünf Klausuren bleibt das wohl anscheinend nicht aus) und eben nicht so lerne, wie ich sollte bzw. eigentlich möchte... :rolleyes:
    Lass dich nur nicht aus der Ruhe bringen, dass wird schon, im Allgemeinen wollen Prüfer dich eigentlich nicht durchfallen lassen, sondern lieber bestehen. Meine Prüferin in Erziehungswissenschaften hat mich anfangs auch aus dem Konzept gebracht, weil sie einen Themenvorschlag, den sie mir selber in einer Sprechstunde gegeben hatte, im Kolooquium wieder ablehnte... aah!


    Wann ist denn deine mündliche?
    Meine ist nächste Woche Dienstag.


    Viel Erfolg und Kopf hoch (hauptsache durch)!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Oh, da kann ich mich anschließen. Ich kann mich auch überhaupt nicht mehr motivieren, bin total ko. X( Bin zwar froh, daß die Klausuren vorbei sind, aber irgendwie ist alles net so doll gelaufen... :( Ich bekomme nächste Woche endlich mal die Termine für die mündlichen Prüfungen gesagt, die dann Mitte Oktober - November sind. Und das schlimme: mir fehlen sogar noch zwei Themen! Ich schäme mich mittlerweile schon, jetzt noch in die Sprechstunden zu gehen... :( Was habt Ihr denn so in Pädagogik/Erziehungswissenschaft genommen???? (sollte mit Fremdsprachenunterricht zu tun haben)
    Mag net mehr!!! :rolleyes:

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Meine nächste Prüfung ist am 4. Oktober (Mathe) und dann EW am 19. Oktober und dann noch eine Anfang November.
    Themen habe ich eingegrenzt (man darf ja offiziell nicht absprechen).
    Ich bin auch der Meinung "Hauotsache man ist fertig". Irgendwann interessiert die Note nicht mehr...
    Raphaela

  • Quesera, nimm doch Englisch in der Grundschule, also früher Fremdsprachenunterricht. Da gibts ganz tolle Sachen und das Thema ist echt super und gut zu lernen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es den Dozenten anscheinend Spaß macht die Leute so zu verarschen. Bei mir sah es teilweise ähnlich aus, bei meinen Freundinnen wars noch schlimmer. Aber ich hab es mehr oder weniger gut hinter mich gebracht. Augen zu und durch und lass dich nie wieder zum heulen bringen! Damit zeigst du Schwäche und wirst noch mehr zur Zeilscheibe

  • Zitat

    Engelchen schrieb am 23.09.2005 13:30:
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es den Dozenten anscheinend Spaß macht die Leute so zu verarschen.


    Eine solche Aussage halte ich - na ja, mindestens für unfair. Das soll nicht heißen, dass es nicht solche Einzelfälle geben soll bzw. möchte ich dir deine Erfahrungen nicht absprechen, aber ehrlich gesagt fällt so eine pauschalisierende Aussage in die Kategorie "Alle Lehrer sind faul" u.ä. - und die ist in vielen Fällen ja auch nicht gerecht.


    Ich persönlich habe beispielsweise nur gute Erfahrungen mit meinen Dozenten gemacht - übrigens sind andere Studies weiderum auf einige meiner Prüfer gar nicht gu zu sprechen. Ich weiß nicht, was da passiert ist, maße mir auch kein Urteil an. Aber so Dinge sind nun mal nicht wirklich verallgemeinerbar.


    Meine Prüfungsthemen haben zwar gar nichts mit Fremdsprachenunterricht zu tun (fällt so was auch nicht eher in die Fachdidaktik des entsprechenden Faches?), vielleicht hilft's ja trotzdem: im Bereich Sozialisation beschäftige ich mich mit dem Themenkomplex "Veränderte Kindheit", im Bereich Insitituionen des deutschen SChulwesens (oder so änhlich, hab die genaue Bezeichnung gerade nicht im Kopf) mit der Gesamtschule und als besondere Form die Versuchschule "Laborschule" in Bielefeld.


    Ansonsten, Kopf hoch, sich nicht kirre machen lassen, so ein Examen haben doch schon ganz andere geschafft!


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich wollte damit bestimmt nicht sagen, das ALLE Dozenten so sind!!!! Aber wenn man sich so umhört, dann sind viele so dermaßen arrogant, dass es einfach den Eindruck macht, als ob es sie nicht wirklich stört, die Leute ins Messer laufen zu lassen.
    Was das aber mit Lehrerfaulheit zu tun hat, verstehe ich nicht so wirklich....ich denke, es geht hier vor allem darum, wer mit wem klarkommt / wer wen leiden kann. Naja, das waren meine Erfahrungen im Studium und auch heute scheint sich nicht viel geändert zu haben...leider.....

Werbung