Nach dem Ref als OLK im Ausland - Schulformwechsel kein Problem?

  • Hey ihr Lieben,
    ich werde demnächst mein Referendariat in Niedersachsen an einem Gymnasium starten. Ich habe aber trotzdem schon ein paar Pläne
    für die Zeit danach ( ich geh mal davon aus, dass ich es in 18 Monaten schaffen werde): Es besteht die Chance, nach meinem Referendariat, an einer deutschen Schule als OLK im Ausland zu arbeiten, jedoch ist es eine Grundschule.
    Jetzt kommt die Frage auf, ob es ein Problem darstellen würde nach der Zeit im Ausland wieder an einem Gymnasium zu unterrichten, da ich ja in der Schulform Hin und Her wechsel. Würde ich durch die Tätigkeit an einer Grundschule die Lehrbefähigung für das Gymnasium in Niedersachsen verlieren? Ich bin grad extrem verunsichert und würde ansonsten die Stelle als OLK ablehnen.


    Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir behilflich sein oder mir sagen an wen ich mich sonst wenden kann.
    Viele liebe Grüße :)

  • Nein, die verlierst du dadurch definitiv nicht. Ich würde an deiner Stelle allerdings trotzdem nach Gymnasialstellen als OLK schauen. Davon gibt es genug und hierfür bist du dann auch ausgebildet.

  • Ist das eine ernstgemeinte Frage?! :ohh:


    Wieso um alles in der Welt solltest du denn die Lehrbefähigung fürs Gymnasium verlieren?! Wenn du nach dem Ref 10 Jahre in der freien Wirtschaft arbeitest, verlierst du doch auch nicht die Lehrbefähigung fürs Gymnasium...


    Allerdings würde ich nach dem Ref erstmal schauen, dass du im "normalen" Schuldienst fussfasst und dann als ADLK ins Ausland gehst.Feste Verbeamtung, höhere Bezüge, da du nicht "vor Ort" sondern aus Deutschland bezahlt wirst.

Werbung