Seiteneinstieg Sachsen, Termine

  • Hallo!


    Wer hat sich sonst noch für den Quereinstieg in Sachsen beworben? Weiß jemand, wie das terminlich abläuft, also wann man ungefähr Bescheid bekommt? Bekommt man ein Angebot oder mehrere? Wie stehen die Chancen dieses Jahr in der Primarstufe überhaupt einen Platz zu bekommen (als Erstwunsch habe ich den Raum Bautzen angegeben), wird dieser dreimonatige Einführungskurs bezahlt, und wie steht es mit der Verbeamtung ab Schuljahresbeginn? Fragen über Fragen, ich weiß, aber ich bin dankbar für jede Antwort. ;)

  • In Sachsen gibt es keine Verbeamtung. Warte ebenfalls auf ein Antwortschreiben. Grundschulen sollten wie Oberschulen relativ gut aussehen. Außerdem wird immer gesagt, alles außerhalb von Dresden und Leipzig erhöht ebenfalls die Einstellungschancen :)
    In den drei Monaten Vorbereitungsdienst sollte man schon angestellt sein. Deswegen denke ich, dass die Vorstellungsgespräche und Angebote bis Ende März abgeschlossen sind, da doch einige auch Kündigungsfristen beim bisherigen Arbeitgeber einhalten müssen.

  • Wenn du dich jetzt beworben hast, ist der Einstellungstermin glaube ich der 1.5.2018. Danach absolvierst du eine Einstiegsfortbildung. Diese erstreckt sich über drei Monate. Diese drei Monate sind aufgeteilt in Thoerie und Praxis. Das bedeutet, dass du in der Schule hospitierst und in der Qualifizierung wesentliche Inhalte vermittelt bekommst inkl. Gruppenarbeit etc.
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
    Liebe Grüße :)

  • Vielen Dank, aber das wusste ich bereits. ;) Mir ging es hauptsächlich darum, ob jemand weiß, wie lange die durchschnittlich für eine Antwort brauchen, und wie diese Antwort genau aussieht, also ob man ein Angebot in einer bestimmten Schule bekommt oder aus einigen auswählen kann usw. :)

  • Ich hatte direkt beim Vorstellungsgespräch meine Schule genannt bekommen. Diese habe ich auch angenommen. Ich habe in meiner Fortbildung aber auch Leute, die wussten, dass an Schule xy ein Lehrer gesucht wird und haben dies beim Gespräch kommuniziert und haben letztendlich auch die Stelle an ihrer Wunschschule bekommen. Ansonsten hat man denke ich nicht wirklich eine Auswahl, die einem unterbreitet wird.

  • Ich glaube das macht jeder Sachbearbeiter bzw. jeder Bereich etwas anders. Ich hatte damals ein Gespräch und einen Tag später das Angebot per Mail bekommen. In der derzeitigen Bewerbungsrunde habe noch gar nix gehört.
    Lg

  • Hallo, ich warte auch schon ganz gespannt auf eine Antwort. Habe mich im Umkreis von 20km um Plauen beworben. Ist hier noch jemand aus dem Vogtland?
    Den Umkreis habe ich einfach auf das Formular notiert...
    Welche Fächerkombi habt ihr denn? Ich habe DaF/DaZ und Germanistik studiert und hoffe, dass mir bestenfalls 2 Fächer (Deutsch und DaZ) anerkannt werden.
    Liebe Grüße

  • Ich bin Magister der Germanistik, habe aber in Polen studiert und eine komplette polnische Lehrerausbildung gemacht, ich bin also Deutschlehrer.

  • Ich habe auf Grund der persönlichen Verhältnisse einen sehr kleinen Radius angegeben. Kann also schon sein, dass da nix für mich diesmal dabei ist. Aber wenn ihr alle auch noch nix gehört habt, ist dies schon komisch. Wir haben ja auch alle noch Kündigungsfristen. Und nächste Woche geht die nächste Bewerbungsrunde los.... Vielleicht klappt das organisatorisch doch alles nicht so mit Mai wie diese sich das vorgestellt haben...

  • Also ich habe nur die Option gesehen, Regierungskreise, bzw. Städte auszuwählen, ich habe aber im Anschreiben geschrieben, dass mein einziger Anspruch an den Standort eine gute öffentliche Verkehrsanbindung ist.

Werbung