Frage wegen (freiwilligen) Schul-Praktika

  • hallo!


    hab jetzt mal ein bisschen in diesem Forum rumgelese, und es gefällt mir wirklich sehr gut hier :)



    ich spiele mit dem Gedanken, LA für Haupt/Realschule mit den Fächern Biologie und Mathe zu studieren.
    bevor ich im WS anfangen kann, wollte ich Schulpraktikas machen.


    nun meine Frage:
    geht das so einfach? also kann ich da einfach hingehen (zu wem? Schulleiter(in)?), und sagen "ich spiele mit den Gedanken, LA zu studieren und wollte mal fragen, ob ich bei ihnen ein Praktikum machen kann um zu sehen, ob es mir auch liegt"


    oder geht das nicht so einfach?


    lg und danke schonmal für eure Antworten, Franzi

  • hallo,
    ist bei postings immer hilfreich, wenn du angibst, in welchem Bundesland du studierst. In Bayern ist es jetzt so, dass du vor dem Studium sogar ein 3-wöchiges Orientierungspraktikum absolvieren musst. Andere Praktika sind aus haftungstechnischen Gründen nicht möglich, es hängt dann eben vom Schulleiter ab, wie eng er das sieht. Aber der Schulleiter wird wohl der erste Anspartner sein, an den ich mich wenden würde.

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • achso ja...Sachsen-Anhalt.


    sowas (die haftungstechnischen Gründe) hab ich mir nämlich schon gedacht!


    mh, es steht auf der Uni-HP nichts, dass ich vorher ein Orientierungspraktikum brauch.


    aber über dieses "KursNet" von der arbeitsagentur steht, dass ich ein 2-wöchiges Orientierungsprakitkum brauch
    anscheinend wissen die es selber nicht genau, aber das bin ich ja von hier gewohnt. :rolleyes:


    naja, morgen geh ich ja sowieso zur Studienberatung (da ich z.Z. noch Biologie auf Diplom studiere, aber wechseln will)

  • By the way, "Praktika" ist schon der Plural (von Praktikum) und braucht kein zusätzliches "s".

  • Zitat

    philosophus schrieb am 29.01.2006 19:19:
    By the way, "Praktika" ist schon der Plural (von Praktikum) und braucht kein zusätzliches "s".


    ups...stimmt. *habsMalSchnellGeändert* dankeschön :)

  • Hallo Franzi,


    in einigen Bundesländern ist es sogar Pflicht, dass du ein Orientierungspraktikum vor Beginn des Studiums absolviert haben musst. Wenn du auf der Uni-HP nichts dazu gelesen hast, würde ich dir empfehlen mal bei der Studienberatung anzurufen.
    Also ich kenne viele Leute, die vor Beginn des Studiums ein "Schnupperpraktikum" gemacht haben.
    Frage doch einfach mal an einer Schule nach, die Schulleitung wird dir dann schon eine Antwort geben :)


    LG Cora

  • hi!


    ja, zur Stud.beratung geh ich heut.
    die können mir viell. auch sagen, an welchen Schulen das möglich ist und welche sich da ein bissel kleinlich haben.


    dankeschön!!!

  • so, war bei der allg. Studienberatung und er meinte, dass er mich lieber in mathematischen Studiengängen (Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsinformatik) sehen würde, da ich, wenn ich Mathelehrerin werden würde, "verschenkt" wär.


    außerdem meinte er, wenn schon LA, dann auf Gym.
    ich weiß nicht, er hat mich total verunsichert.


    ich mach jetzt erstma ein Praktikum an einer schule (hoffentlich klappt das auch) und dann seh ich weiter. bis Ende Mai muss ich mich entschieden haben, was ich mache.



    ich mein, mir macht Mathe Spaß, und mir macht auch Bio Spaß. und ich würde gern mit Menschen zu tun haben, ihnen helfen, sie beraten und lehren...




    hinzu kommt, das der NC hier sehr hoch ist...für LA Gym:
    Mathe 1,8, Bio 1,9 ich hab 2,2 (dank geschichte und Deutsch)
    Sek 1 gibt es nur sehr sehr wenige Studienplätze, letztes Jahr war der NC bei Bio bei 2,1...

  • Hallo Franzi,


    nur du allein kannst entscheiden, was für dich richtig ist und womit du glücklich wirst.
    Lasse dich also nicht verunsichern und mache erst einmal ein Praktikum, danach wird dir die Entscheidung sicher leichter fallen.


    LG Cora

  • also, erstmal grundsätzlich, würde mir das Studium Spaß machen.
    denn Mathe, Bio, Psychologie und Pädagogik interessieren mich nunmal.


    mal abgesehen davon, ob ich dann wirklich Lehrerin werde...

Werbung