Blockpraktikum im Ausland?

  • Hallo!
    Ich studiere an einer PH und würde gern mein erstes Blockpraktikum in Irland oder GB machen! Hat jemand hier sowas schon mal gemacht und kann mir Erfahrungen mitteilen? Und wie ich sowas am besten angehe?? Also Suche nach einer Schule und evt. Unterbringung in einer Gastfamilie?
    Würd mich über Antworten freuen!! LG

  • Hi,
    also, "gemacht" hab ich sowas noch nicht...aber ich lebe in England und studiere auch hier, zählt das?
    Suche nach ner Schule ist relativ einfach, schau im Internet nach:
    www.goodschoolsguide.com


    Wenn du dann ein paar Schulen gefunden hast, solltest du dir bei Ofsted den Bericht der letzten Schulinspektion durchlesen: www.ofsted.gov.uk
    Aber diesen Berichte sollte man nicht unbedingt blind trauen und bei einigen Dingen solltest du Acht geben. Wenn in dem Bericht der Begriff "Special Measures" auftaucht, solltest du die Finger von der Schule lassen.
    Dann eben einfach anrufen/E-Mail schreiben und nett anfragen, ob du dort dein Praktikum machen darfst. Ist normalerweise kein Problem, hier sind massenweise Leute zum Helfen in den Schulen. Kann sein, dass du nach nem "CRB-Check" gefragt wirst. Das ist ein polizeiliches Führungszeugnis, sollte aber nicht nötig sein, wenn du nicht mit den Kindern alleine gelassen wirst.


    Zur Unterbringung: Die meisten Orte haben Touristeninformationen. Die Leute dort sind normalerweise sehr hilfsbereit bei der Suche nach einem B&B oder dergleichen. :)


    Ach ja, je nachdem, wann du dein Praktikum machen willst: Wenn es sich mit den Semesterzeiten hier überscheidet, dann kann es passieren, dass du abgelehnt wirst, weil sie eben schon Praktikanten haben. Einfach weitersuchen. ;)


    Viel Erfolg,
    Dejana

  • Vielen Dank für deine Antwort Dejana! Klar zählt im Ausland studieren ;) Mit den Infos komm ich sicherlich schon mal weiter. Hätte als Unterkunft am ehesten so an Gastfamilie gedacht, wo ich auch mal babysitten kann als Gegenleistung, dass sie mir Unterkunft gewähren. Oder Halb-Aupairstelle, wenn sowas möglich ist. Hast du da evt. irgendwelche Infos zu?? Muss mal weitersuchen, aber deine links helfen mir sicher weiter!
    Danke!!

  • Hi,
    ich hab mein Blockpraktikum damals in New York gemacht; das war kein Problem und wurde voll anerkannt. Gastfamilie etc. gab's allerdings nicht, auch sonst keine Unterstützung. Ich habe die Schule damals einfach angeschrieben (natürlich nicht nur eine).
    Grüße,
    JJ

Werbung