mdl. Prüfung Literatuwissenschaft 1.Thema Eichendorff 2. Thema Märchen

  • Hallo,
    Ich bin in Vorbereitung für meine mdl. Examensprüfung in Deutsch u. total in Zeitnot. Hat jemand von Euch, schon mal etwas zu Eichendorf speziell zu seiner Erzählung "Aus dem Leben eines Taugenichts" in der Prüfung gemacht. Habe schon zwei Wochen gelesen, aber finde es schwer meine Aussagen auf den Punkt zu bringen und muss Montag mit dem nächsten Thema "Märchen" (für den Bereich der Didaktik) beginnen. Wäre auch hier dankbar, wenn es Jemanden gäbe, der das Thema in Deutsch-Didaktik hatte. Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!!!!!
    Gruß Julien

  • Hallo


    Es hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber: wieso wählst du nicht Themen, die aus Vorlesungen/Seminaren entsprungen sind? Z.B. in D-Didaktik irgendetwas zum Schriftspracherwerb oder in Fachwissenschaft ein Thema einer Lektüre oder Epoche, die ihr in den Veranstaltungen besprochen habt?


    Nicht sauer sein, deine Anfrage ist aber durchaus usus hier im Forum, und ich wundere mich jedes Mal.


    Zu den Märchen findest du in den diversen Grundschulzeitungen mit Schwerpunktthema Märchen (Grundschule, Praxis Grundschule, Grundschulmagazin) einen Leitartikel eines Deutschdidaktikers und anschliessend einige Unterrichtsbeispiele. Quäl doch mal den Online-Katalog deiner Unibib (Zeitschriftenkatalog / Aufsatzsuche)!


    Und, ganz wichtig: schau, was deine Prüfer zum Thema veröffentlicht haben.


    LG, das_kaddl.

  • Hallo,


    habe zwar nicht konkret das Thema Märchen in meiner FD-Prüfung gehabt, aber dafür epische Kurz- bzw. Kleinformen (beinhaltet ja Märchen).


    Was genau brauchst du denn?


    Liebe Grüße
    Swantje

Werbung