Thema Examensarbeit Pädagogik/Psychologie

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hab schon gleich eine Frage :)
    Aber bevor ich damit anfange...Großes Lob an das Forum hier. Hab schon öfters hier gute Ideen für Bücher / Unterrichtsideen gefunden!!!


    Also es geht um meine zukünftige Examensarbeit und zwar hoffe ich, dass ihr mir ein wenig bei der Themenfinden helfen könnt


    Ich studiere GHS und würde meine Examensarbeit gerne in Pädagogik oder Psychologie schreiben.
    Themen, die mich persönlich sehr interessierten sind „Depression; Verhaltensstörungen; SVV; Borderline; Suzid bei Jugendlichen und Kindern…etc“
    Ich denke ihr wisst, welche Richtung ich meine.
    Nun ja, ich weiß halt nicht, ob die Themen schon sehr arg „ausgelutscht“ sind und es deshalb nicht besonders schlau wäre diese zu wählen.
    Insgesamt sollte halt ein Bezug zur Schule da sein. Aber ich denke, das wäre das geringste Problem.
    Tja mein Problem ist nun eigentlich ein genaues Examensthema zu formulieren.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen???


    Ich würde mich sehr über Ideen von euch freuen.
    LG

    Wer natürlich andere Ideen für eine Examensarbeit hat, darf diese hier natürlich auch sehr gerne hinschreiben :)

  • Hallo Simira!
    Leider kann ich dir bei der Themenfindung auch nicht wirklich helfen, aber bei mir hat die Dozentin das genaue Thema definiert. Vielleicht kannst du dich ja mal mit deinem Dozenten, bei dem du schreiben willst zusammensetzen und ein Thema auswählen. Ich hatte vor der Examensarbeit noch nicht allzu große Vorstellungen, worüber ich schreiben wollte, meine Dozentin hat mir aber dann ein Thema vorgeschlagen und mir Bedenkzeit gegeben, ob ich es machen will (es war eine empirische Arbeit). Im Endeffekt war es super so wie es gelaufen ist. Such dir aber bitte einen Dozenten, der ein offenes Ohr für dich hat und dir bei deinen Problemen behilflich ist!
    Lieben Gruß
    Primi

Werbung