Gymnasium oder Realschule???

  • Hallo,


    ich studiere im Moment in Bayern Lehramt Gymnasium Mathematik/Informatik.
    Informatik läuft gut aber mit Mathematik habe ich ziemliche Probleme.
    Es graut mir wahnsinnig vor den schriftlichen Staatsexamensprüfungen und ich habe starke Zweifel, das ich die bestehe.
    Deshalb spiele ich mit dem Gedanken auf Realschule zu wechseln.
    Ich habe aber Bedenken es später zu bereuen. Verdient man als Gymnasiallehrer wesentlich mehr als als Realschullehrer?Wie sind die Aussichten auf einen Job?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Die Ratlose

  • Hallo,
    Geld sollte der letzte Grund sein, einen Beruf auszuüben, in dem man sich eigentlich nicht wohl fühlt. Da die Bezahlung in allen BL sehr unterschiedlich ist, kann man keine konkreten Aussagen machen. In der Tat ist es so (für mein Dafürhalten vollkommen unbegründet!!), dass Gymnasiallehrer mehr verdienen ... und weniger Stunden unterrichten müssen. Und in der Oberstufe kleine Klassen haben und häufig weniger Disziplinarprobleme. Ich habe - mal abgesehen von der GS - schon an allen Schulformen unterrichtet und wenn man Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat, ist die Schulform fast egal. Als ausgebildete Gymnasiallehrerin habe ich lange an einer RS unterrichtet und habe mich auch dort wohlgefühlt.
    Solltest du Bedenken wegen deiner Fachkenntnis in Mathe haben, so würde ich mir das mit dem Gymmi sehr genau überlegen, denn die Anforderungen in der Oberstufe sind schon hoch und nichts kommt schlechter, als inkompetente Lehrer. Da hat man verloren, bevor man richtig B sagen kann. Allerdings möchte ich auch an HS und RS keine inkompetenten Lehrer sehen ...
    snoopy64

  • Hallo snoopy64,


    ich habe keine Bedenken wegen meiner Fachkenntnis bzgl der Oberstufe, sondern wegen dem schriftlichen Staatsexamen in Bayern. Da liegen ja dann doch Welten dazwischen!
    Ich habe sehr viel Spaß an der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.