Problem bei HSU Hausaufgabe....

  • Hilfe....


    ich hab ein großes Problem mit meiner Hausaufgabe für mein HSU Seminar....


    Die Aufgabe ist:


    "Die Verschiedenheitspädagogik muss vielmehr innerlich und äußerlich vieldimensional sein und darf sich nicht auf die hierarchisierende kognitive Dimension beschränken. Sie darf diese für den kritischen Impetus aber niemals aufgeben." (Kaiser A.)
    -> Welche sachunterrichtlichen Grundhaltungen sind dazu erforderlich??



    ja und was genau wollen sie jetzt von mir?? Kenn mich leider gar nicht aus... hab schon versucht was datüber herauszubekommen und bin kläglich gescheitert.
    Die Antwort muss nicht all zu lang sein... ca. ne halbe Seite.
    Aber ich weiß ja gar nicht wo ich anfangen soll....


    Kann mir jemand helfen bevor ich ganz verzweifel??


    Danke schonmal im vorraus!!

  • Zitat

    bacardimaedel schrieb am 08.07.2006 17:23:
    Hilfe....


    "Die Verschiedenheitspädagogik muss vielmehr innerlich und äußerlich vieldimensional sein und darf sich nicht auf die hierarchisierende kognitive Dimension beschränken. Sie darf diese für den kritischen Impetus aber niemals aufgeben." (Kaiser A.)
    -> Welche sachunterrichtlichen Grundhaltungen sind dazu erforderlich??


    ...


    Ganz zu Anfang:
    Ich habe KEINE Ahnung, was Verschiedenheitspädagogik ist. Nie gehört.


    Prinzipiell würde ich aber wie folgt vorgehen:
    1) Klären, was die Fremdwörter bedeuten
    2) klären, in welchem Kontext ihre Anhäufung zu verstehen ist
    3) Übersetzung des Zitats in die eigene Sprache.
    4) Überlegen, ob die Aufgabe jetzt klarer ist.



    Verschiedenheitspädagogik - kann ich dir nicht helfen, aber Astrid Kaiser (2000): Sachunterricht unter sonderpädagogischer Perspektive. In: Borchert, J. (Hrsg.): Handbuch der sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen 2000, 413-425 kann es