Wie schreibt man ein Beobachtungsprotokoll?

  • Hallo,


    ich muss laut Studienordnung während des 2-wöchigen Orientierungspraktikums mehrere Beobachtungsprotokolle anfertigen. Hier mal der offizielle Text:


    Zitat

    Das zweiwöchige Praktikum dient der Hospitation. Es soll kein Unterricht gehalten werden. Vielmehr soll die Möglichkeit zur Beobachtung und kritischen Reflexion von Situationen und Abläufen inner- und außerhalb des Unterrichts genutzt werden. Studierende der Bildungswissenschaften sollen in diesem Praktikum mindestens vier dichte Beobachtungsprotokolle angefertigt werden, die in sachlich distanzierter und dichter Weise für den Praktikanten besonders bedeutungsvolle Erfahrungen im positiven und negativen Sinne darstellen. Hierbei kann es sich um unterrichtliche Situationen (etwa besonders ge- oder misslungene Unterrichtssituationen im Hinblick auf die methodisch-didaktische Entfaltung eines Themas oder die Förderung lernschwacher Schüler/innen, Interventionen des Lehrers in Auseinandersetzungen zwischen Schüler/innen, Konflikte zwischen Lehrern und Schülern etc.) oder um außerunterrichtliche Situationen handeln (Szenen während einer Konferenz oder Dienstbesprechungen, Kommunikation im Lehrerzimmer, auf dem Pausenhof etc.). Die Beobachtungsprotokolle werden in den praktikumsbezogenen Lehrveranstaltungen des zweiten Moduls behandelt.


    Ich hab schon verstanden, was ich machen muss, nur frage ich mich jetzt, in welcher Form man sowas am besten schreibt... macht man das in ner Tabelle in ausformulierten Stichworten, im Text oder ganz anders??? Gibts da vielleicht vorgefertigte Raster oder Leitfragen, an die man sich halten kann?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    LG Moni

  • Zitat

    Moni schrieb am 17.08.2006 19:52:
    Ich hab schon verstanden, was ich machen muss, nur frage ich mich jetzt, in welcher Form man sowas am besten schreibt... macht man das in ner Tabelle in ausformulierten Stichworten, im Text oder ganz anders??? Gibts da vielleicht vorgefertigte Raster oder Leitfragen, an die man sich halten kann?
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    LG Moni


    Protokollieren am besten tabellarisch. "Live" natürlich in Stichpunkten, kann man dann später ausformulieren. Es gibt durchaus brauchbare Beobachtungsraster; das habe ich z. B. gerade ergoogelt. Mit den Suchwörtern "Hospitaton", "Unterrichtsbeobachtung", "Protokollbögen" etc. findest du sicher noch anderes Brauchbares.


    Edit: hier noch ein paar Leitfragen. Den Rest aber selber suchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung