Lehramt Studium Physik

  • Hallo,


    ich studiere im Moment Lehramt für Mittelschule mit den Fächern Mathematik und Physik in Dresden (also Haupt- und Realschule). Ich bin mit der Ausbildung und den Anforderungen meiner Uni sehr unzufrieden und denke über einen Uniwechsel nach.


    Die Anforderungen bei Physik für das Staatsexamen sind einfach utopisch und nur eine handvoll Studenten erreichen überhaupt die Zwischenprüfung. Ich habe mir mal die Studienordnungen anderer Unis angesehen und dabei große Unterschiede bezüglich der gefordertem Leistungsnachweise festgestellt. In Mathematik habe ich alle Scheine für das Staatsexamen nur in Physik sehe ich wegen den Anforderungen kein Land mehr. Ein anderes Fach als Physik kommt nicht mehr in Frage, da ich in meinem Leben bereits 8 Semster studiert habe, ohne eine komplette Zwischenprüfung zu bestehen (mir fehlt Phy Zwischenprüfung).


    In dieser Situation ist es in Sachsen nicht mehr möglich in ein anderes Fach immatrikuliert zu werden. In einigen anderen Bundesländern ist das allerdings möglich.


    Wer von euch studiert Physik als Lehramt und kann seine Universität und ihre Bedingungen empfehlen bzw. wer rät mir von seiner Uni ab?


    Ciau Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andy,


    ich habe Physik nur tangiert, da ich Sachunterricht in Kassel studiert habe, wo wior auch einige Veranstaltungen in Physikdidaktik hatten.
    Mein Eindruck von dem Physikstudium in Kassel war aber gut! Gute Dozenten, gute Bedingungen und vor allem wirklich komptente Leute im didaktischen Bereich.


    Also: ich empfehle die Uni Kassel. ;)


    www.physik.uni-kassel.de


    Gruß,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung