Referendariat Thüringen

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden, der in Thüringen sein Referendariat macht/ gemacht hat oder machen wird?
    Es wäre schön jemanden zum Austausch zu finden, da ich als "Neuling" nach Thüringen kommen werde (studiert habe ich in Hessen) und ich gerne mehr über die Studienseminare und die Ausbildungsschulen erfahren würde.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    da kein Referendar aus Thüringen antwortet, schreibe ich wenigstens mal ein "Herzlich Willkommen!"


    Ich bin auch Musiklehrer mit Klavier als Hauptfach (nehme ich bei Dir einfach mal an wegen des Nicknamens) und habe in einem anderen Bundesland studiert als Ref gemacht.


    Ist das "kompatibel", in Bezug auf Musik (Musik ist in manchen Ländern ja Doppelfach, in manchen 1,5-fach-Fach usw.)?


    Ich war im Ref an einer für Musik sehr schlechten Schule. Da musste ich darauf achten, dass ich eine Klasse eine Weile selbst unterrichtet hatte, bevor ich sie zeige, denn sonst konnten die meist gar nichts. Ein Lehrer hat immer in einer Plastiktüte ein paar Schallplatten mitgebracht, die angemacht und mit den Schülern gechillt ...


    Viel Erfolg im Ref!

Werbung