Brauche Hilfe beim Prüfungsthema

  • Hallo,
    Montag steht die nächste Prüfung (Pädagogik) an. Ich habe u.a. die Themen "IGLU - Ergebnisse in Bezug auf Bildung und soziale Ungleichheit" und "Ganztagsschulen am Bsp. Helene-Lange-Schule Wiesbaden".
    Nun soll ich zu jedem Thema eine Übersichtsgliederung machen, die u.a. diesen Punkt beinhaltet:
    4. Einordnung in den jeweiligen theoretischen Hintergrund


    Damit habe ich etwas Schwierigkeiten. Was sind die theoretischen Hintergründe der Themen. Soll ich das in allgemeine pädagogische Themen einordnen? Aber wo gehört das dann hin?


    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe!


  • Hallo


    Theoretischer Hintergrund für IGLU: entweder "Empirische Bildungsforschung / Schulleistungsstudien" oder "Soziale Ungleichheit"


    Theoretischer Hintergrund Ganztagsschule: "aktuelle Debatte um die Einführung veränderter Lehr-/Lernformen" oder "Bildungspolitischer Diskurs seit den Schulleistungsstudien / anderen empirischen Untersuchungen (z.B. "Armutsbericht" der Bundesregierung")


    Ansonsten mal ein Theoriebuch (á la "Einführung in die Erziehungswissenschaft") nehmen und schauen, was sich anbietet.


    Irgendeinen theoretischen Hintergrund musst Du ja sowieso haben für eine Prüfung, mich wundert ehrlich gesagt die Frage ein wenig.


    LG; das_kaddl.

  • Also da die Helene-Lange Schule ja für ihre radikalen Reformen bekannt ist (es sei denn, ich verwechsle jetzt was... aber die haben doch die Jahrgangsteams usw.?) könnte man das vielleicht auch in den Kontext Reformschulen/Reformpädagogik packen - bzw., da ich meine mich daran zu erinnern, dass die Schule eine Versuchsschule ist (sprich: keine freie Schule, sondern gehören zum Land) ließe sich vielleicht auch dazu was machen?


    Wie gesagt, nur spontane Ideen - ob du damit was anfangen kannst steht auf einem anderen Blatt.


    Viel Erfolg!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • @ kaddl: ja, das buch habe ich auch. natürlich habe ich hintergrund, habe nur die frage nicht ganz verstanden, also ob ich es in ein grobes pädagogisches thema einordnen soll. aber so wie eure vorschläge sind, dachte ich mir das auch.

Werbung