Aufbaustudiengang Lehramt Sonderpädagogik Köln

  • Liebe Forumsgemeinde,
    ich bräuchte mal (wieder) eure Hilfe!


    Ich mache nächsten Sommer meine 1. Stex Lehramt GHS in RLP und würde gerne danach einen Aufbaustudiengang bzw. eine Weiterbildung für das Lehramt an Sonderschulen machen, am liebsten in Köln, dort gibt es auch einen solchen Aufbaustudiengang.


    Ich habe allerdings gehört dass man den Aufbaunstudiengang in dem Bundesland machen muss, in dem man auch das 1. Stex gemacht hat, kann mir das aber eigentlich gar nicht vorstellen!


    Auf der HP der Uni Köln klappt der entscheidene Link momentan nicht, habt ihr vielleicht eine Idee?


    Liebe Grüße
    Brotkopf

  • Ich weiß nichts genaues, weiß aber, dass man sich ja zum Beispiel für sein Referendariat in einem anderen Bundesland sein erstes Staatsexamen anerkennen lassen kann und muss. Ich wüsste nicht, welches logische Argument es geben sollte, warum das nicht gehen sollte. Für die Anerkennung sind in der Regel die staatlichen Prüfungsämter zuständig. Ich würde aber einfach mal an der Uni anrufen - das ist sicherlich die beste Informationsquelle.
    Viel Erfolg
    Delphine

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich hab mich direkt bei der Uni erkundigt und zum Glück ist ein Wechsel möglich! :)
    Liebe Grüße

Werbung