Ref Gym Hessen/RLP?

  • Hallo,
    ich möchte wahrscheinlich im nächsten Jahr Ref am Gym mit bio und Chemie anfangen. Ich hab in MZ studiert und wohne auch da. Nächsten Sommer könnte ich auch hier das Ref anfangen. Da mein MAnn aber in Ffm arbeitet, wäre auch Hessen eine Möglichkeit. Kann mir jemand irgendwelche Auskünfte über MZ oder (nicht allzu weit von Ffm entfernte) seminarorte in Hessen geben? Was würdet Ihr machen? Soweit ich weiß, ist der Bundeslandwechsel unproblematisch.
    Ich bin dankbar für alle Tipss, ob Positiv oder negativ - auch per PM.
    Danke also schon mal,


    Artemis

  • Hallo Petra,
    danke für Deine Antwort, die Seite hatte ich auch gefunden, war aber nicht so aussagekräftig. Ich hoffe, daß mir jemand vielleicht noch persönlich Eindrücke mitteilt. Aber trotzdem danke,


    Artemis

  • Hallo,


    Zitat


    Ich hab in MZ studiert und wohne auch da. Nächsten Sommer könnte ich auch hier das Ref anfangen. Da mein MAnn aber in Ffm arbeitet, wäre auch Hessen eine Möglichkeit. Kann mir jemand irgendwelche Auskünfte über MZ oder (nicht allzu weit von Ffm entfernte) seminarorte in Hessen geben?


    Ich kenne eine Referendarin, die sich am Seminar Mainz (Gymnasien) recht wohl gefühlt hat. Wie es in FFM ist, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hallo Carla-Emilia,
    vielen dank für Deine Antwort! Das hört sich ja schon mal gut an. Da ich (hoffentlich) zum Sommer nächsten Jahres fertig bin, wäre auch MZ die nächste Startgelegenheit. Selbst wenn ich zu dem Entschluß komme, daß ich lieber nach Hessen würde, weiß ich nicht, ob ich es mir leisten kann, eine Zusage (wenn ich sie bekäme) abzulehnen. Und ich muß mich ja bei MZ entscheiden, bevor ich von Hessen was weiß, so wie ich das sehe. von daher ist es wirklich shcon mal gut zu wissen, das MZ nicht so schlecht ist. Also danke nochmal und liebe Grüße,


    Diana

Werbung