Beiträge von Artemis

    Danke für Eure Antworten. Dann bleib ich wohl auch bei der Variante, mit Baby einen ausgeben. WErde wohl schon einige Zeit (2 Jahre) daheim bleiben, evtl. ein paar Stunden während der Elternzeit arbeiten, mal sehen. Zumal es mir für Fr tatsächlich zu stressig wird. Bin froh, wenn ich die Woche noch alles hinkriege, was ich vorhab. Möchte gern noch alle Noten fertig machen und eintragen, dann kann ich guten Gewissens gehen. Langsam bin ich auch echt froh, wenn ich es geschafft hab. Puh.
    Euch allen alles Gute und frohe Weihnachten etc. LG, Artemis

    Hallo,
    hoffe, es ist okay, hier zu posten - oder soll/muss ich ins off topic? Na, ich versuchs mal. Würde nur mal gern von Euch wissen, wie es bei Euch üblich ist: Verabschieden sich Schwangere mit Ausstand in den Mutterschutz? Ich habe jetzt zwei an meiner Schule erlebt, eine war plötzlich krank, ging also eh nicht, die andere hats nicht gemacht. Hab schon gehört, dass es auch so ein wenig nach "ätsch, ich bin jetzt aber weg" aussehen kann und dann gar nicht so positiv ankommt. da mein letzter Tag der vor den Weihnachtsferien ist und ich eh nur am Rotieren bin, weiß ich auch noch gar nicht, ob es realistisch ist, das zu machen. Auf jeden Fall hatte ich vor, mal mit dem Baby hinzukommen und einen auszugeben. Was meint Ihr?
    Danke schon mal, Artemis

    Hallo Micky,
    danke für Deine verständnisvollen Worte. Du hast ja recht, aber irgendwie schaff ich das noch nicht so recht. Bin ja nicht krank und mir käme das so wie betrügen vor. Ich dachte ja auch, es sei ein Kompromiss, wenn ich die Sammlungsleitung abgebe, was ja eh ansteht, dann noch alles vernünftig und in Ruhe übergeben kann und dafür etwas besser und länger den "normalen" Schulalltag meistern kann. Aber das war wohl nix :neenee:
    Kann mir andererseits auch gar nicht so recht vorstellen, jetzt schon ganz daheim zu sein.


    Artemis

    Hallo, Ihr Lieben,
    war schon lange nicht mehr hier, hoffe aber trotzdem auf Euren Rat...
    Ich hab seit letzten Sommer ne Planstelle, bin aber noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet. Inzwischen bin ich im 7. Monat schwanger (26.Woche). Mein Mutterschutz fängt in den WEihnachtsferien an und ich hab mir vorgenommen, bis dahin alle Halbjahresnoten fertig zu haben, so dass notenmäßig der Wechsel für die Schüler erst im neuen HJ kommt.
    Bisher gehts mir auch ganz gut, hab noch keinen Tag gefehlt wegen der Schwangerschaft. Inzwischen merke ich aber doch, dass ich nicht mehr so fit bin wie vorher und mich vieles sehr anstrengt. Die Schulleitung hab ich aus organisatorischen Gründen sehr früh informiert (7.Woche), schon vor den Sommerferien.
    Ich hab auch noch die Sammlungsleitung in Chemie, die aktuelle sehr sehr viel ARbeit ist (Um- und Neustrukturierung der gesamten Ausstattung, z.T. Umbaumaßnahmen), was organisatorisch auch bei mir liegt. Da stoße ich im Moment echt an meine Grenzen und muss ja auch aufpassen, was ich eigentlich noch alles machen darf.
    Leider zeigt sich die Schule alles andere als kooperativ und setzt immer noch eins drauf. Es gibt halt weder ne Vertretung noch Kollegen, die es übernehmen können. Hab das Gefühl, dass sie versuchen, mir noch alles vorher aufzudrücken, damit es noch gemacht wird.
    Nun zu meinen Fragen,
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wo finde ich genauere Bestimmungen, was ich noch darf/muss. Weiß, dass ich keine Aufsichten mehr machen muss. Ich hab auch schon was von Vertretungsstunden gehört, aber keine konkreten Bestimmungen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Bin echt schon am Überlegen, ob ich nicht doch das "Angebto" meines Frauenarztes annehme, der mich direkt aus dem Verkehr ziehen will...


    Danke fürs Lesen und evtl. Antworten, liebe Grüße, Artemis

    Danke für Deine Antwort. Das mit dem Aufschieben ist in diesem Fall nicht so einfach zu machen, wäre aber jetzt ne lange Geschichte. Naja, mal sehen, wies kommt, erst mal eh abwarten.


    LG

    Hallo,
    hab mal ne recht private Frage. Wenn Ihr schon "im Dienst" ward, als ihr Schwanger wurdet, wann habt Ihrs gesagt?. Bei mir ists tatsächlcih so weit, aber noch ganz am Anfang. Bis zu den Sommerferien hab ich 8 Wochen rum, d.h. die 12 Wochen sind eher gegen Ende. Wenn alles klappt, würde ich also noch bis Weihnachten arbeiten. Eigentlihc hätt ich ja bis zur 12. gewartet, aber da ja jetzt die Stundenverteilung gemacht wird... Andererseits ist es ja vor den Ferien echt noch seeehr früh.
    Außerdem hab ich Chemie als Fach und soll da auch in den Sommerferien räumen etc, da sollt ich es vielleicht eh sagen.. Bin irgendwie ziemlich ratlos, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Einerseits will ic es nicht zu früh sagen, man weiß ja nie, andererseits, will ich der Schule auch nicht mehr Probleme machen als nötig. Bin für alle Tipps dankbar,


    Liebe Grüße

    Hallo,
    ich zieh diesen Thread mal wieder hoch. Es gab hier ja soo viele, die sich einen kalender kaufen wollten, und vielleicht könnt Ihr ja jetzt mal über Eure Erfahrungen damit berichten?
    Ich selbst hab mir tatsächlich einen selbst gemacht. Inklusive Kalender-Teil. vor allem auch, weil mir das mit dem Einheften wichtig war. Anfangs war ich auch ganz begeistert, inzwischen bin ich eher genervt. hab nichts wirklich vernünftiges zum Einheften gefunden (mehrmals zwischendrin gewechselt), und bin auch immer wieder in Verzug geraten mit der Auffrischung (stuPla, Klassenlisten, Kalender etc.) Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir doch den von LeLe mal bestelle!?


    Artemis

    Hallo,
    wir sind im Dezember ins eigene Haus gezogen (Hallo Meike - im Vordertaunus, da stimme ich Dir voll zu - geldmäßig X( - wir hatten ja schon mal Kontakt...). Das wäre nicht gegangen, wenn nicht mein Mann schon recht lange gut verdienen würde und wir immer fleißig gespart hätten.
    Aber wir haben so gerechnet, dass wir auch mit einem Gehalt auskommen. Und was ich sehr angenehm finde, wir haben einen Kredit abgeschlossen, bei dem man die Tilgungsrate ändern kann. D.H. wir können momentan ne ganz ordentliche Rate monatlich zahlen, wenn ich aber z.B. mal daheim bleiben( :D ), könnten wir sie auch für ne Zeit runtersetzen. Das geht bei vielen Krediten nicht. Außerdem kann man ja auch meist sonder tilgen - dann lieber keine so hohe Rate und den Rest da rein schieben. LG, Artemis

    Hallo, Ihr Lieben,
    Ihr wundert Euch bestimmt, dass ich mich so lange nicht auf Eure vielen netten Beiträge gemeldet hab. Aber mich hat eine Erkältung so dermaßen zerlegt, dass ich tagelang gar nicht aufgestanden bin. War 1 1/2 Wochen krank geschrieben und auch jetzt merke ich noch die Reste.
    Und daheim hab ich kein Internet, da die Telekom das nach unserem Umzug ins neue Haus nicht geregelt bekommt...
    Aber vielen Dank für Eure so aufmunternden Antworten.
    Genau vor dem was Eva schrieb, von ihrem Kollegen hab ich Angst. Auf der einen Seite find ich diese Torschlusspanik ja doof, aber so langsam bekomm ich sie glaub ich auch. Werde dieses Jahr 35, was ja vielleicht grad noch geht, aber wenn ich da an Freunde denke, bei denen es nicht klappt und die es jetzt mit weiteren Schritten versuchen, denke ich immer daran, dass ich ja noch gar nicht weiß, ob es klappen kann. WEnn ich wüßte, dass es klappt, hätt ich es nicht so eilig...
    Jedenfalls habe ich / haben wir beschlossen Euren Rat zu beherzigen ;)
    Und da müßt Ihr mir die Daumen drücken...


    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal, Artemis


    PS Wenn jemand Interesse am Erfahrungsaustausch hat, bin dabei (PM?).

    Hallo Leute,
    ich plane gerade eine Studienfahrt mit meinem 12er Bio-Lk nach Malta (Sept/Okt), war aber leider nie selbst dort. Kann mir jemand Tipps geben, was man dort so machen kann? oder allgemein Projekte (vor allem biologische), die man z.B. am Meer machen kann? Ist mir schon klar, dass da vieles geht, aber evtl. hat ja jemand ein paar konkrete Tipps oder Vorschläge? ist nämlcih mein erster Lk, meine erste eigene Fahrt etc. Vielen Dank schon mal,


    Artemis

    Hallo Ihr Lieben,
    eine Frage an alle, die einen schon etwas intensiveren Kinderwunsch verspüren oder den sogar schon umgesetzt haben.
    Meine Situation sieht momentan folgendermaßen aus: Privat ist alles bestens, so dass mein Mann und ich gern die Familienplanung in Angriff nehmen möchten. Da ich auch schon nicht mehr die Jüngste bin und man ja auch nicht weiß, wann es klappt - und ob, sollten wir da auch nicht mehr so lange warten.
    Beruflich ists aber was anderes... Da ich einige Umwege in meiner Ausbildung/meinem Berufsleben gemacht habe (Lehre, Job an der Uni) hab ich erst letztes Jahr mein Ref abgeschlossen und jetzt meine erste STelle (seit Sommer). Immerhin direkt ne Planstelle, aber natürlich noch auf Probe. Von Seiten der schule werde ich super eingespannt und mir wurde auch direkt unter die Nase gerieben, dass ihnen ne Frau in meinem Alter (und verheiratet etc) eigentlich nicht so passt, war aber sonst keiner da ;) Und es gibt tatsächlich Umstände, die momentan ungünstig sind - rein schulisch, für die ich nichts kann. Die möchte ich allerdings hier nicht so breit treten.
    Naja, wir haben es jetzt tatsächlcih in Angriff genommen und ich hab ein super schlechtes Gewissen. Auch, weil ich ja noch nicht so lange arbeite. Jedesmal, wenn ich denke "vielleicht hats ja tatsächlich geklappt" freu ich mich einerseits und dann kommt direkt der Schrecken, was dann in der Schule kommt.
    Kann natürlich eh sein, dass es noch ewig dauert, dann wären meine momentanen Sorgen völlig umsonst.
    Beschreibt mir doch mal, wie es Euch da so geht/ergangen ist. Oder wie Ihr das seht. Irgendwie fehlt mir der Gesprächspartner (außer meinem Mann), da ich eigentlich nicht erzählen will, dass wir jetzt "soweit" sind, da ich keine Lust hab, dann ständig gefragt zu werden, ob es geklappt hat. Wenn es nämlich nicht klappt, stelle ich mir das ziemlich nervig vor.
    So, genug geschrieben, ich freue mich über Meinungen/Antworten,


    Artemis

    Hallo,
    irgenwie fehlts mir an Kreativität. Deshalb frag ich mal Euch, ob Ihr mir berichten könnt, wo man Ideen herbekommt. Wir sind bald mit dem HAusbau fertig und dann steht Tapezieren etc. an. Und zwar für einige Räume.... Am meisten Sorgen macht mir das Wohnzimmer. Wir wollen zwar nix flippiges, aber öde solls auch nicht sein. Uns fehlt aber beiden so die richtig Kreativität, um Ideen zu entwickeln. wisst Ihr vielleicht, wo man sich gut Ideen holen kann? Mit Tapetenrollen allein komm ich halt auch nicht weit. Eine Freundin von mir hat z.B. eine Wand rot gemacht. Den Mut hätt ich nicht gehabt, aber es sieht super aus. Würde aber bei uns jetzt auch nicht passen. So gehts mir immer. Ich kann halt sagen, gefällt bzw. passt oder auch nicht - aber kreativ bin ich halt nicht.


    Artemis

    Hallo Kiki und die anderen Chemiker,
    kommt mir alles sehr bekannt vor... ;) Benzol haben wir natürlich auch - und noch einiges andere. Die Woche vor den Herbstferien hab ich genutzt, um mal einen gewissen Überblick über die Sammlung zu bekommen und jeden Tag hat mich ne neue Überraschung erwartet.
    Nun hab ich aber ein Problem, bei dem Du/Ihr mit-Chemiker mir vielleicht mal sagen könntet, wie das bei Euch so ist. Eine Sache bezieht sich darauf, was ich jetzt alles entsorge. Inzwischen sind alle Chemikalien mit "Giss" (Datenbank zur Verwaltung der Chemikalien) inventarisiert, was schon mal viel Wert ist. Bei einigen Chemikalien sagt es auch "entsorgen". Im Handbuch dazu gibt es aber diverse Tabellen, die sich z.T. widersprechen. Z.B. gibt es eine Tabelle, da steht: Gefahrenstoffe, die im Allgemeinen bisher an Schulen verwendet wurden, aber in Zukunft nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Dazu gehören z.B. Chromate/Dichromate, die wir kiloweise haben. An meiner alten Schule waren die komplett entsorgt worden. An anderer Stelle in dem Programm findet sich, dass sie nicht für Schülerversuche eingesetzt werden dürfen, als Lehrerdemo nach Ersatzstoffprüfung.
    Meine Fragen dazu:
    gibt es z.B. Kalium bzw. Natriumchromat oder -dichromat an Euren Schulen - und kristallin oder als Lösung?
    Und wisst Ihr vielleicht, wie Eure Sammlungsleiter entscheiden, was entsorgt wird?
    Mein Problem ist nämlich folgendes: Wenn ich wüßte, dass sorgsam und mit allen Sicherheitsvorschriften umgegangen wird, könnte man diese SToffe ja vielleicht aufheben, es gibt ja immerhin auch sehr schöne und anschauliche Versuche damit. Allerdings weiß ich schon, dass das nicht der Fall ist - ganz im Gegenteil. Von daher weiß ich auch schon, dass es Riesen-Diskussionen geben wird, wenn ich diese SToffe entsorgen werde. Deshalb wäre es mir am liebsten, wenn ich klare Vorschriften hätte, dass diese SToffe nicht genutzt werden dürfen.


    Und noch was anderes: Sowohl Sammlung als auch Unterrichtsräume sehen aus wie...
    Jeder saut rum, keiner räumt auf, wer einen Versuch aufbaut, lässt einfach alles stehen, manche haben einen Wagen mit 20-30 Chemikalien voll beladen und über Wochen belegt. Gerätschaften, die einmal im Unterrichtsraum bereitgestellt wurden, bleiben da, man braucht sie ja irgendwann doch etc. Und sagen dann, es ginge nicht anders, sie bräuchten das ja bzw. hätten nicht die Zeit, was weg zu räumen. Weiß ja selber, dass das nicht so einfach ist, aber so kanns auch nicht gehen. Aber ich als neue habs natürlich schwer, da jetzt mit Regeln anzukommen. (War ja vorher auch nicht anders).
    Hierzu würde mich mal interessieren, wie das Wegräumen bei Euch so geregelt ist - bzw. ob überhaupt, oder wie das so gehandhabt wird.


    So, das war jetzt sehr lang, danke fürs lesen und schon mal für jeden Tipp - und fürs Mutmachen :)


    Artemis

    Hallo Ihr beiden,
    nett, dass Ihr Euch meldet. Die Sammlung bei mir ist unbeschreiblich. Es gibt z.B. keinerlei Entsorgunsbehälter, dafür Chemikalien wie Flusssäure, Unmengen unbeschrifteter Falschen mit Feststoffen oder Flüssigkeiten, 5l Flaschen mit konzentrierter Schwefelsäure, wo der Deckel völlig kaputt ist. Phosphorsäure in sich zersetzenden Gefäßen, Chemikalien mit völlig veralteten handschriflichen Trivialnamen auf den Etiketten, Flaschen, wo nur "Gift" draufsteht und 12 Gasflaschen, die teilweise gar keine oder eine uralte TÜV Plakette haben. Außerdem kaum einen Gashahn, der funktioniert und und und. Weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Und übrigens... die Schule hat einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt! Soviel zu meiner Lage. Auch wenn mir grad nix konkretes einfällt, kann sehr gut sein, dass ich auf das Angebot mit Fragen stellen zurückkomme! Also Danke und bis bald,


    ganz liebe Grüße, Artemis
    PS.: die gerade ihre erste Stelle nach dem Ref angetreten hat und seit gestern immerhin verbeamtet ist!

    Hallo Leute,
    muss mich auch mal melden. Ich hab zum Sommer mein Ref abegeschlossen und hab jetzt ne volle Stelle. Ich hab zum zweiten mal den Kalender von FLVG, da ich total begeistert war.... Jetzt mit den vielen Stunden und KLassen reicht der mir nicht mehr. Insbesondere der Platz zu den einzelnen Stunden.
    Ich hätte richtig Lust, mir was selbst zu gestalten, und würde mich an obigem orientieren, mit Verbesserungen halt. Wollte das dann eigentlich binden lassen.
    Die Idee, dass man noch was dazu heften kann, ist aber genial und sehr verlockend. Welche Möglichkeiten (wenn überhaupt) gibts denn da außer nem "normalen" Ringordner? Falls Ihr da was wisst -?
    Danke und liebe Grüße,


    Artemis

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten. Meine natürlich europäisch Kurzhaar. Obwohl es manchmal ja auch welch mit Rassen-Einschlag gibt, die ganz nett sind. Hauptsache keine Edelrasse-Katze. Eine Freundin hat zwei Kartäuser, also das wär nicht mein Ding. Auch wenn ich sie mag. Vom Charakter her kommen die mir eher wie Hunde vor als wie Katzen. Jedenfalls haben sie genau die Eigenschaften, die ich an Hunden nicht so mag, und die, die ich an Katzen mag, haben sie nicht...
    Wie das mit dem Einbau einer Katzenklappe ist, muss ich erst mal sehen. Und wegen Urlaub auch. ABer da es in der Nachbarschaft auch Katzen gibt, könnte ich mir vorstellen, dass sich da jemand zum Füttern findet. Werde mir auch sicher keine anschaffen, bevor das nicht geklärt ist. Und erst mal steht haustechnisch noch so viel an, dass ich noch andere Sorgen hab. Außerdem steht neben Umzug ja auch noch mein Einstieg ins wirkliche Lehrerleben an - jetzt wo das Ref um ist :)
    ABer man braucht ja auch was zum träumen...
    Also danke nochmal, werde EUch berichten.
    Liebe Grüße und schöne Rest-Ferien, falls übrig,


    Artemis

Werbung