An die Mamis hier...

  • Hallo,
    hab mal ne recht private Frage. Wenn Ihr schon "im Dienst" ward, als ihr Schwanger wurdet, wann habt Ihrs gesagt?. Bei mir ists tatsächlcih so weit, aber noch ganz am Anfang. Bis zu den Sommerferien hab ich 8 Wochen rum, d.h. die 12 Wochen sind eher gegen Ende. Wenn alles klappt, würde ich also noch bis Weihnachten arbeiten. Eigentlihc hätt ich ja bis zur 12. gewartet, aber da ja jetzt die Stundenverteilung gemacht wird... Andererseits ist es ja vor den Ferien echt noch seeehr früh.
    Außerdem hab ich Chemie als Fach und soll da auch in den Sommerferien räumen etc, da sollt ich es vielleicht eh sagen.. Bin irgendwie ziemlich ratlos, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Einerseits will ic es nicht zu früh sagen, man weiß ja nie, andererseits, will ich der Schule auch nicht mehr Probleme machen als nötig. Bin für alle Tipps dankbar,


    Liebe Grüße

  • Ich würde frühestens nach den Sommerferien Bescheid geben. Dann ist für dich die Sache klarer und die Schule trifft größere Stundenplanänderungen meiner Erfahrung nach eh nicht so lange im voraus. Und Räumarbeiten in der unterrichtsfreien Zeit kann man vielleicht ohne Nennung des eigentlichen Grundes hinausschieben. Aber letztlich muss du selbst entscheiden...

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Danke für Deine Antwort. Das mit dem Aufschieben ist in diesem Fall nicht so einfach zu machen, wäre aber jetzt ne lange Geschichte. Naja, mal sehen, wies kommt, erst mal eh abwarten.


    LG

  • Aufgrund der neuen Arbeitsschutz/Mutter- und Kindschutzbestimmungen, (hab den genauen Namen vergessen) weiß ich zumindestens für NRW, dass man dazu verpflichtet ist, die Schwangerschaft zu melden, sobald sie festgestellt wurde. Man erhält dann zunächst einmal ein Arbeitsverbot, bis der Frauenarzt bestätigt hat, dass die Schwangerschaft unkritisch ist und die Schule bestätigt, dass ihres Wissens keine besondere Gefahr am Arbeitsplatz herrscht. Dann darf man bis zum normalen Mutterschutz weiterarbeiten. Ich finde es zwar auch komisch so früh Bescheid zu sagen, aber unser Schulleiter hat in der letzten Konferenz noch mal ausdrücklich auf die Wichtigkeit des Verfahrens, das ja letztlich dem Schutz von Mutter und Kind dient, hingewiesen. Da eine gerade schwangere Kollegin im Lehrerzimmer neben mir sitzt, bin ich da auch noch ein bisschen besser drüber informiert :)
    Ganz herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch!!!

  • Hallo,


    und das mit dem BV nehmen die sehr ernst. Du darfst solange keinen Kontakt mit den Schülern haben, bis deine Imunität gegen einige Krankheiten vom Amtsarzt getestet wurde. Das kann mal locker 1-2 Wochen dauern. Ich musste damals ca. 1 Woche zu Hause bleiben und bei mir ging es schnell.


    Dann muss deine Schulleiter einen Bogen ausfüllen, und es kann sein dass es für dich jede Menge Einschränkungen geben wird wegen dem Fach Chemie.


    lg
    flecki


    Und auch von mir natürlich Herzlichen Glückwunsch und alles Gute an eine "Leidgenossin"

  • Wg diesem blöden BV bin ich seit Ende letzten Jahres zuhause :rolleyes: na ja, der Termin rückt näher...


    Ich habe beide Schwangerschaften jeweils relativ früh - so ca 8. Woche - bekannt gegeben; ich arbeite aber auch mit behinderten Kindern, da durfte ich von Beginn an gewisse Sachen nicht mehr machen. Ich hatte die SL aber jeweils darum gebeten, es vorerst für sich zu behalten, bis die ersten Wochen rum sind. Vielleicht wäre das ja ein Kompromiss für dich?


    Und überhaupt... herzlichen Glückwunsch :)

  • @ FrauBounty


    du hast mir ja damals eine Menge erzählen können und mir damit auch sehr geholfen!! Wie lange musst du noch?? Ich habe noch bis Oktober. Allerdings muss ich seit 6 Wochen liegen :( und ein Ende ist noch nicht in Sicht.


    llg
    flecki

  • Oh schön, das freut mich zu hören. Also dass ich dir helfen konnte... das mit dem Liegen ist natürlich doof. (Habe ich leider auch hinter mir... das ist echt grässlich, wenn man so gar nichts machen darf) Ich hoffe, du bekommst bald etwas Entwarnung...


    Ich habe jetzt noch so 2-3 Wochen bis zum Termin und die Kleine darf jetzt kommen. Nur jetzt, da sie darf, mag sie anscheinend nicht mehr :rolleyes: ;)


    Lieben Gruß, FB

  • Dann gratulier ich mal allen werdenen Mamis. :)


    Ansonsten würde ich auch empfehlen, möglichst schon vor den Sommerferien Bescheid zu geben. Klar, man fühlt sich zu dem Zeitpunkt natürlich noch sehr unsicher, aber für die Schule ist es tatsächlich einfacher zu planen, wenn sie das schon so früh weiß. So wirst du ja auch beispielsweise gar nicht erst für Aufsichten eingesetzt.


    Und gerade in den ersten Schulwochen nach den Ferien ist's meist für alle noch stressig genug, da braucht man nicht unbedingt noch kurzfristig Änderungen im Stundenplan provozieren.


    Ich gucke übrigens echt immer neidvoll nach NRW, wenn ich hier im Forum von den strengen Bestimmungen für werdende Mütter lese. Hier in Hessen juckt das ja mal grad überhaupt niemanden. Weder muss man zum Amtsarzt noch gibt es sonst irgendwelche Eischränkungen. Lediglich Aufsichten darf man nicht mehr machen und bei einigen wenigen Fächern wie Sport gibt's Einschränkungen. Aber sonst geht alles, selbst eine Klassefahrt im 9.Monat, eine Woche vor'm Mutterschutz ist völlig unproblematisch - hat eine Kollegin von mir letztes Jahr gemacht. Ihr ging's zwar gut und sie hat's gern gemacht, aber bei uns an der Schule wird jetzt schon fast automatisch davon ausgegangen, dass das alles überhaupt kein Problem ist und man bis kurz vor'm Mutterschutz durchpowern kann. :rolleyes:


    Lieben Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung