ZDF-zoom: Was in Schule schiefläuft

  • Aber über die Unterrichtsmethoden zu diskutieren halte ich, zumal im Referendariat, für wenig zielführend.

    Nö, das finde ich überhaupt nicht. Ich lerne diesbezüglich immer noch dazu, vor allem dass unsere verschiedenen Schwerpunktfachprofile offenbar sehr unterschiedlich auf verschiedene Methoden ansprechen.



    Vielleicht hat man da auch als Profi in seiner Wahrnehmung ein Brett vorm Kopf?

    Ich würde an der Stelle eben das "vielleicht" streichen. Ich fühle mich absolut nicht über alle Zweifel erhaben bezüglich meiner Unterrichtsgestaltung, habe natürlich aber auch sicher nicht so viele Dienstjahre vorzuweisen wie manch anderer hier.


    Bislang fanden z. B. alle meine Kurse mein Skript sehr toll, weil man damit so schön lernen kann. Ausgerechnet meine eigene Klasse findet jetzt aber, dass sie mehr lernen, wenn sie mehr selber schreiben. Na wenn sie das sagen, dann probieren wir das eben aus.



    Zum generellen Unterricht bekommt man meist eh gewisse Rückmeldungen.

    Aber immer nur von immer der gleichen handvoll Leute und der Rest geht irgendwie unter. Mich interessiert aber vor allem die Meinung der schwächeren Schüler und die lese ich meist nur auf anonymisierten Feedback-Bögen.

Werbung