Seiteneinstieg Sachsen zum 1.5.2019

  • Hallo,
    Ich bin ganz neu hier und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
    Ich habe mich aktuell für den Seiteneinstieg beworben. In diversen Foren habe ich gelesen, dass man nach Eingang der Bewerbung eine Bestätigung erhält. Meine Bewerbung habe ich vor 2 Wochen abgeschickt, aber noch keine Bestätigung erhalten.
    Geht es jemandem ähnlich oder weiß jemand, wo genau man da nachfragen kann?
    Schon mal danke für eure Hilfe

  • Ich hatte mich bereits in der letzten Runde beworben und schnell eine Eingangsbestätigung bekommen, also wenige Tage später. Allerdings hatte ich meine Bewerbung erst zum Bewerbungsschluss abgegeben. Könnte mir vorstellen, dass sie die Eingangsbestätigungen auch diesmal erst nach Bewerbungsschluss verschicken... Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du bei der Seiteneinstiegsbewerbung sehr viel Geduld brauchen wirst. Der Prozess zieht sich immer mehrere Monate lang. Viel Glück!

  • Hallo,


    also ich habe mich auch zum 01.05. beworben.
    Habe allerdings auch noch keine Reaktion erhalten.
    Wie sieht es denn bei dir mittlerweile aus?

  • Bei mir auch noch nicht. Mein Erstwunsch war Grundschule. Bin Sozialarbeiter und vor allem sehr gespannt, wie das mit der Anerkennung der Fächer wird...

  • Informatik und Mathe für Gymnasium oder Oberschule. Hab auch noch keine Antwort aber die Bewerbungsfrist ist ja auch erst 6 Tage um und das ist immernoch ein Amt, das geht nicht so schnell ;)

  • Falls ihr schon eine Antwort habt wäre es sicher interessant zu wissen, bei welchem LaSuB ihr die Bewerbung abgegeben habt. Ich hab noch nix, kann mir aber vorstellen, dass es in Dresden und Leipzig um einiges länger dauert, als beispielsweise in Zwickau oder Bautzen.

  • Hallo,


    ich habe gestern Abend eine Email mit der Bitte um Rückruf aus Chemnitz bekommen. Im Laufe des Gesprächs teilte man mir mit:


    - Stellenangebote werden ungefähr Anfang/Mitte Januar 2019 verschickt.
    - Seiteneinsteiger im Bereich Grundschule wohl definitiv mit E12, weil die Stellen im Grundschulbereich nicht ausreichend besetzt werden konnten.
    - Wer sich auf die Grundschule beworben hat, besitzt eine hohe Einstellungswahrscheinlichkeit.
    - Erhöhte Einstellungschancen mit Ethik, Sachunterricht, MINT - Kombination Ethik/Deutsch am Gymnasium wohl sehr gesucht
    - Bewerber mit nur einem Unterrichtsfach verminderte Einstellungschancen.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Meine Kontaktperson im LaSuB Chemnitz will mir noch nähere Informationen zukommen lassen, weil ich von NRW aus persönlichen Gründen nach Sachsen wechsle und meinen Umzug zu koordinieren hätte, sodass ich eine Planungshoheit für die Wohnung brauchen würde. Finde ich nebenbei sehr nett von dem Sachbearbeiter. :)


    Gruß aus NRW

  • Einige hier haben ja schon ihre Rückmeldung, ich aber noch nicht :(
    Ist der Stapel an Bewerbungen wohl so groß, dass es >1 Woche Unterschied bei den Rückmeldungen gibt? Hätte ich mal per Einschreiben geschickt, statt es persönlich in den LaSuB Briefkasten einzuwerfen

  • Vielleicht arbeitet sich das Lasub der Reihe nach durch die verschiedenen Schulformen. Also ich könnte mir zumindest vorstellen, oder hoffe, dass einfach erst alle benachrichtigt wurden, die als Erstwunsch Grundschule angegeben haben und später erst Oberschule und Gymnasium drankommen.
    Auf jeden Fall habe ich auch noch nix von denen gehört.

  • Das ist natürlich ein sehr guter Einwand, die zu den bisherigen Berichten hier passt. Dann müssen die aber die Briefe geöffnet, auf das Formular geschaut und uns dann kommentarlos zur Seite gelegt haben. Anders sehen sie ja nicht, wer sich worauf bewirbt. Fies, wo ich doch hier wie auf heißen Kohlen sitze!

  • Hallo Kaikanikani,


    ich glaube nicht, dass die Benachrichtigung nach Schulformen verläuft. Ich hatte mich mit Erstwunsch für das Gymnasium beworben. Hatte die Bewerbung auch erst am 30.10 verschickt und am 13.11 dann eine Email bekommen.

Werbung