Seminare Grundschule und Hauptschule Bayern

  • Hi,
    wer hat Erfahrung mit den Seminaren für Grundschule und Hauptschule in der Gegend Nürnberg/Würzburg...? Welche Schulen kennt ihr?
    Gruß,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hallo Puppy,


    sorry, über die Seminare selber kann ich dir wenig erzählen. Ich weiß nur, dass du in der näheren Umgebung von Würzburg (also WÜ Stadt/ WÜ Land) kaum Chancen hast reinzukommen.
    Für welche Schulart willst du denn das Ref machen? In Bayern gibt es ja nur entweder GS oder HS.


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Hi!
    Ja, stimmt. Bin selbst in BaWü im Ref gelandet. Da mach ich jetzt GS und HS zusammen, obwohl ich in Bayern "nur" eines davon studiert habe. Kenn aber ein paar Leute, die in Wü bzw. N studiert haben und sich z.Zt. für Seminare entscheiden müssen bzw. mussten und wollte mal bisschen nachfragen, wie so die Chancen stehen.
    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Du wolltest also eigentlich von ehemaligen Kommilitonen wissen, wie es bei ihnen aussieht (bloß um deine Frage richtig einzuordnen)?


    Zitat

    z.Zt. für Seminare entscheiden müssen bzw. mussten


    Wieso denn entscheiden? Seminare bekommt man doch zugeteilt. Da hat man normalerweise keine Entscheidungsmöglichkeit. ?(


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Wollte einfach mal im Forum nachforschen, wie es Leuten ergangen ist, die sich schon mal in der Gegend beworben haben. Bekomme z.Zt. eben mit, wie sich ehemalige Studienkollegen jetzt Gedanken machen, ob sie nen Platz bekommen und wo. Ist ja schon ein Gezitter manchmal... Da ich mich Ref-technisch in Bayern ja gar nicht so auskenne, hab ich gedacht, ich frag mal nach.
    Dass man sich nicht direkt für Seminare entscheiden darf, wusste ich nicht. Ich hab zwar auch automatisch den Bogen für die Bewerbung zugeschickt bekommen, aber nicht mehr näher durchgeschaut. Erinnere mich dunkel, dass man Regionen angeben kann. Darf man sich kein Seminar bzw. Stadt wünschen ?
    :rolleyes:


    Mitbibber,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Ja, stimmt, insofern hast du recht. Man kann Wunschbezirke angeben. Also man entscheidet sich für einen Regierungsbezirk (meistens bekommt man den auch). Dann kann man zusätzlich noch Wünsche für den Landkreis angeben, da muss man dann sehen, ob man Glück hat. Am besten gute Gründe angeben, warum man unbedingt dahin muss.
    Einen Ref.-Platz bekommt man automatisch (zumindest in GS und HS). Erst danach kommt es auf die Note an.


    Liebe Grüße,
    biene maja

Werbung