Französisch und Kunst in Niedersachsen? Wie sind die Seminare?

  • Hallo,


    mich würde da nochmal von ein paar Erfahrenen Leuten interessieren, wie so die Ausbildung für die Fächer Franze/ Kunst Gym. in Niedersachsen ist.
    An welchen Studienseminaren seid Ihr? Wie ist es da so?
    Kann jemand vielleicht sogar dort wichtige Literatur etc. empfehlen. Etwas vorbereiten für den Fall dass es klappt, kann ja nicht schaden. Wenn ich einen Platz bekomme (drückt die Daumen), dann ab Mai.


    Sind doch beides gesuchte Fächer, oder? Sind die Einstellungschancen danach wirklich sehr gut?


    Vielen Dank für Eure Tipps und Berichte


    Beutekunst
    :D

  • Hallo beutekunst,


    du hast vermutlich noch keine antwort bekommen, weil es schwierig ist, auf deine frage zu antworten. Zuerst einmal: welches lehramt machst du denn, rs oder gym?
    ich mache gerade ref. in niedersachsen (gym), wo genau, möchte ich hier nicht sagen. aber "wie es da so ist", kann dir unmöglich vorher jemand sagen, weil jeder es ein bisschen anders erlebt. niemand kann dir sagen, wie du mit deinen jeweiligen fachleitern zurechtkommen wirst. für mich kann ich nur sagen, dass ich meine beiden fachleiter sehr fair und nett finde, das sind wichtige voraussetzungen.


    also, wie gesagt, so pauschal kann dir da niemand antworten. ich denke, mit frz. und kunst hast du gute chancen, gerade kunst wird gerade sehr gesucht.


    alles in allem wünsche ich dir viel glück und erfolg beim referendariat!
    liebe grüße

  • Hallo Sletta,


    danke für die Antwort, ich mache Lehramt für Gymnasien, um deine erste Frage gleich zu beantworten.


    Kannst Du mir denn vielleicht für Französisch ein paar Tipps geben? Welche Literatur sollte man sich z.B. schon mal unbedingt beschaffen oder ansehen?
    Kannst Du mir irgendetwas Gutes empfehlen?


    Und wie ist das eigentlich mit den Schulbüchern, gerade für Französisch gibt es ja unheimlich viele, bekommt man die ersteinmal von der Schule oder muss man sich gleich alles selbst besorgen?



    Würde mich über eine Antwort freuen,


    ;)


    Beutekunst

  • hallo beutekunst,


    welche Literatur relevant ist, hängt vom Geschmack deines Fachleiters ab. Ich denke, da kannst du erst einmal abwarten. Gut sind sicherlich die Fachzeitschriften, also z. B. "Fremdsprachenunterricht", "Praxis des neusprachlichen Unterrichts", "Der Fremdsprachliche Unterricht Frz.", die gibt es in der Seminarsbibliothek oder vielleicht auch an deiner Ausbildungsschule.


    Wie das mit den Schulbüchern ist, kann ich so allgemein nicht sagen. Bei mir war es so, dass ich mir das bei Klassen, in denen ich vorübergehend hospitierte, von der Schule oder auch vom jeweiligen Kollegen leihen konnte. Für den eigenverantwortlichen Unterricht, den man einige Monate nach Referendariatsbeginn bekommt, habe ich mir die Sachen dann gekauft. Als Referendarin bekommst du ja 50 Prozent Ermäßigung von den Schulbuchverlagen, daher solltest du dir nicht schon jetzt Sachen kaufen, sondern erst, wenn du Anspruch auf die Ermäßigung hast.


    Liebe Grüße
    sletta

Werbung