Beiträge von Sletta

    Hallo Raket-O-Katz,


    danke für deine sehr hilfreiche Antwort! Wir haben bisher mit Cornelsens G21 gearbeitet und waren auch zufrieden damit, es ist logisch aufgebaut und leicht zu unterrichten.
    Seit diesem Schuljahr haben wir nun Green Line New in der 5. Klasse und die meisten Kollegen sind unglücklich damit. (Ich arbeite erst seit 2 Monaten damit, kann also noch nicht ganz so viel dazu sagen ...)
    Generell finden wir, dass das Buch zu "methodenverspielt" ist und neue Grammatikthemen z. B. gar nicht richtig geübt werden. In Unit 3 wird z. B. die Uhrzeit in allen Varianten eingeführt, ohne dass dies groß gefestigt würde. Das hat meine Schüler sehr verwirrt. Der kommunikative Ansatz ist ja toll, aber man muss erst einmal die Grundlagen schaffen, dass auch kommuniziert werden kann.


    Gibt es noch weitere Meinungen und Einschätzungen?
    Danke und viele Grüße

    Liebe Englisch-Kolleginnen und -Kollegen,


    unsere Fachgruppe (Gym. in Niedersachsen) informiert sich gerade über die neueren Lehrwerke. Aktuell haben wir zum 5. Schuljahr Green Line New von Klett angeschafft, sind aber nicht so glücklich damit, daher überlegen wir, kurzfristig umzuschwenken.
    Mich würde nun interessieren: Wer arbeitet mit Access, dem neuen Camden Town oder auch mit Green Line New und kann mir berichten, welche Erfahrungen ihr mit dem jeweiligen Lehrwerk gemacht habt?
    Seid ihr zufrieden/unzufrieden, was sind die Stärken/Schwächen?


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Bolzbold: Es stimmt schon, dass uns die klagende Lehrerin (im wahrsten Sinne des Wortes) einen Bärendienst erwiesen hat, aber in allerbester Absicht. Was, wenn besagte Plattform hätte schließen müssen ...
    Ich habe übrigens einen Kommentar gefunden, den ich noch deutlich besser finde als den der SZ. Schaut mal hier:


    http://www.finanznachrichten.d…tar-von-jens-voss-007.htm


    Ich zitiere daraus:
    "Der Freibrief für anonyme Beurteilungen ist eben hochproblematisch. Meinung hat auch etwas mit dem Mut zu tun, dafür einzustehen. Diesen Zusammenhang löst die Rechtsprechung gerade auf. Erziehung zu mündiger Freiheit sieht anders aus. Immerhin betonen die Richter indirekt, dass die Bewertungen nicht "beleidigend oder schmähend" sein dürfen. Jemandem also Unmenschlichkeit zu attestieren sei nicht schmähend, finden deutsche Richter. Da vergeht einem dann doch jede Lust auf Satire."
    (Wer den Zusammenhang mit der Satire verstehen will, muss den ganzen Kommentar lesen.)
    Der entscheidende Punkt ist aber: Es geht bei diesen ganzen Bewertungen eben nicht nur um die "Sozialsphäre", sondern gerade im Lehrerberuf ist doch die eigene Persönlichkeit sehr wichtig. Und gerade die wird in diversen der spickmich-Kriterien bewertet.

    Liebe Basti zwei,
    einen Rat habe ich leider nicht, aber ich möchte dir sagen, dass ich dich bestens verstehen kann und dass es mir in solchen Situationen auch so geht. Gerade den ersten Elternabend finde ich sehr "aufregend", weil ich mich selbst unter Druck setze und überzeugend und kompetent wirken möchte.
    Wie schafft man es, entspannter in diese Situation zu gehen? Natürlich durch sehr gute Vorbereitung, klar, und trotzdem ist es dann schwierig, wenn so viele Elternaugenpaare auf einen gerichtet sind. Da ich diese Situation noch nicht so oft erleben "durfte", bin ich ebenfalls gespannt auf weitere Berichte.
    Vielleicht hat hier jemand hilfreiche Tipps?
    lg sletta

    Stimmt, rein rechtlich dürfte dem nichts im Wege stehen, wie das heutige BGH-Urteil bestätigt. Am Ärgerlichsten an der ganzen Sache finde ich, dass die betreffende Internetseite nun wohl noch populärer wird, das hat sie echt nicht verdient. Allerdings werden wir -- wie auch andere Berufsgruppen -- mit diesen öffentlichen Bewertungen leben müssen.
    Hier gibts einen klugen Kommentar dazu:
    http://www.sueddeutsche.de/,tt…/text/?page=2#readcomment

    ... von Kevinismus, und meiner Meinung nach ein besonders scheußlicher: Marlon-Hans. Das wurde in einer Geburtsanzeige neulich in unserem Regionalblatt verkündet. Armes Baby!


    Außerdem komme ich nicht darüber hinweg, dass eine liebe Freundin von mir, mit der ich neulich noch gemeinsam über Kevin und co. gelästert habe, ihren Kleinen Clarence genannt hat. Ohne jeden englischsprachigen Hintergrund, daher auch gerne mit deutschem "r" ausgesprochen. Seufz.

    Aber der Steuerzahler zahlt das Gehalt. Und damit ja auch wir. Klar, das macht den Kohl nicht fett, aber trotzdem.
    Ich finde es schon irgendwie unehrlich, zwei Wochen vor den Sommerferien mit voller Stelle einzusteigen, wenn klar ist, dass man sowieso nicht richtig voll arbeiten kann, und dann direkt nach den Ferien so sehr zu reduzieren. Aber anscheinend stehe ich mit dieser Sichtweise hier ziemlich allein da.

    Hallo, mich interessiert mal eure kollegiale Meinung zu folgendem "Fall": Ich habe von einer mir persönlich nicht bekannten Kollegin gehört, die zwei Wochen vor den Sommerferien ihre Elternzeit beendet (nach glaube ich ziemlich genau einem Jahr) und mit voller Stelle wieder an ihrer Schule anfängt. Direkt nach den Sommerferien reduziert sie massiv, nimmt also die Sommerferien mit vollem Gehalt mit. Und in den zwei Wochen davor wird sie vermutlich auch nicht so richtig sinnvoll eingesetzt werden können.


    Meine erste Reaktion war Empörung -- ich bin in einer ähnlichen Situation (auch in Elternzeit), würde mich aber nie trauen, das so zu händeln. Das wäre mir sehr peinlich. (Ich werde wahrscheinlich sechs Tage Osterurlaub "mitnehmen", weil die noch in meinem "Wiedereinstiegsmonat liegen", werde diese Zeit aber sicherlich mit Vorbereitungen nutzen.)


    Mein Nicht-Lehrer-Ehegatte meinte zu der obigen Geschichte, warum nicht, Lehrer würden schlecht bezahlt, und wenn das System das erlaubt, könnte man das eben so machen.


    Wie findet ihr das?

    Hallo Micky,


    also erst einmal Glückwunsch zum Baby! Ich weiß nicht, ob ich das falsch verstanden habe, aber es sieht so aus, als würdest du auf Elterngeld von der Landesschulbehörde warten?
    Also, das Elterngeld bekommst du NICHT von der Landesschulbehörde, sondern das musst du nach der Geburt extra beantragen. Das kommt leider nicht automatisch.
    Schau mal hier:


    http://www.elterngeld.com/elterngeld-wo-beantragen.html


    Würde ich bald machen. Die zahlen zwar auch rückwirkend, aber natürlich dauert es ein bisschen, bis sie den Antrag bearbeitet haben usw.


    Liebe Grüße und alles Gute!
    sletta

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich habe ja diesen Thread eröffnet und möchte jetzt gerne noch etwas zum Thema ergänzen. Ich kann allen, die bei spickmich nicht so gut wegkommen (aber eigentlich auch allen anderen) nur raten, sich Rückmeldungen von Lerngruppen geben zu lassen.


    Ich habe in einer Lerngruppe damit angefangen und die Schüler anonym einen Feedbackbogen ausfüllen lassen (gibt's z.B. bei 4teachers). Das hat natürlich ein wesentlich differenzierteres Meinungsbild geliefert, zumal die Schülerneben den Ankreuzfragen auch viel geschrieben haben. Insgesamt waren die Rückmeldungen sehr erfreulich und entsprachen gar nicht dem bei spickmich vermittelten Bild.


    Insofern denke ich, man darf den Bewertungen bei spickmich wirklich nicht so viel Bedeutung beimessen, besonders wenn die angezeigten Noten auf so wenigen Meinungen beruhen.


    LG
    sletta

    Hallo Ihr alle,


    dankeschön für Eure hilfreichen Antworten. Inzwischen habe ich wieder ein bisschen Abstand gewonnen, nicht zuletzt dank Eurer Beiträge!


    Ich werde die Anregung aufgreifen, mal wieder Feedbackbögen iin meinen Lerngruppen einszusetzen, das ist sehr viel aussagekräftiger und ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt. Das passt auch insofern gut, als ich nur noch bis zu den Weihnachtsferien unterrichte und dann erst einmal eine Babypause mache. :)


    lg und danke
    sletta

    Hallo Ihr Lieben,


    gerade habe ich den Fehler gemacht, mal bei spickmich zu gucken, ob da eine Bewertung für mich zu sehen ist. Und leider ist sie das: 2,8. Damit bin ich von den sichtbaren Bewertungen eher am unteren Ende an unserer Schule. ;(


    Insgesamt basiert diese Note auf 10 Bewertungen. Ich bin momentan wahrscheinlich sowieso etwas empfindlich, aber es deprimiert mich doch ziemlich. Ich schätze mich als engagiert ein und hatte immer den Eindruck, einen guten Kontakt zu Schülern zu haben. Aber bei "cool & witzig" bekomme ich eine 3,5 und bei "beliebt" eine 3,1. Die Rückmeldungen, die ich z. B. während des Referendariats von Schülern bekommen habe, war eigentlich immer ziemlich positiv.


    Sorry, das hier ist ziemlich unstrukturiert, aber ich bin gerade ziemlich frustriert.
    Habt Ihr Tipps, wie ich konstruktiv damit umgehen kann?


    Dankeschön und liebe Grüße!

    Auf die Gefahr hin, hier als unlocker und unsouverän dazustehen: Ich finde den "Frau Vogel vögelt etc.-Spruch" einfach nur respektlos und dumm.


    Mag ja sein, dass es "die coolste Reaktion" wäre, darüber zu lachen. Es ist aber doch eine Grenzüberschreitung, und wenn man sich dann vor den Schülern über sowas beömmelt, bestärkt man sie doch nur darin, dass so ein Verhalten Lehrern gegenüber okay ist und es dann die Schuld des Lehrers ist, wenn er über solche Witze auf seine Kosten nicht mitlacht.


    Das ist jedenfalls meine total uncoole Meinung.

    Hallo liebe Fremdsprachenkolleginnen und -kollegen,


    in diesem Thread könnten wir Ideen sammeln, wie man die ersten Stunden in neuen Lerngruppen im Fremdsprachenunterricht gestalten kann.


    Ich habe mal z. B. in einer achten Klasse auf 2 verschiedene Zettel aufschreiben lassen, was Sie vom Unterricht erwarten/was sie besonders gerne machen und was sie besser können möchten. Diese Zettel wurden an die Tafel geheftet und mit den Schülern gemeinsam ausgewertet.


    Um die Schüler kennen zu lernen, habe ich sie Partnerinterviews machen lassen, allerdings nicht mit ihrem Sitznachbarn, sondern in zufällig ausgewählten Kombinationen. Diese kann man z. B. mithilfe von auseinander geschnittenen Postkartenhälften finden lassen, die an die Schüler verteilt werden, und jeder sucht dann die andere Hälfte. Vorher habe ich mit den Schülern noch Interviewfragen an der Tafel gesammelt und z. B. auch die Fragen stellen lassen, welche 3 Gegenstände sie auf eine einsame Insel mitnehmen würden. Anschließend sind die Schüler dann paarweise nach vorne gekommen und haben sich gegenseitig vorgestellt. Das hat natürlich nicht in eine Stunde gepasst, sondern ich habe die Vorstellungen in den Folgestunden jeweils am Anfang machen lassen. (Immer 2 Paare). Wenn man sich dabei Notizen macht, kann man schon einiges über die neuen Schüler erfahren, an das man evtl. anküpfen kann.


    Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

    Hallo Micky,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch!!


    Alle Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber einige schon:


    "Wann sage ich es Frau Direktorin und Frau Abteilungsleiterin? Wann sage ich es dem LBV?"
    Rechtliche Vorschriften gibt es da meines Wissens nicht. Meistens wird geraten, das Ende des dritten Monats abzuwarten, weil ja leider besonders am Anfang noch was passieren kann. Ich habe es allerdings schon in der 8. Woche der Schulleitung im Vertrauen gesagt -- das war relativ kurz vor den Sommerferien, und da fand ich es nur fair und günstig für die Planung der Unterrichtsverteilung. Mein Schulleiter wollte eine Bescheinigung meines Frauenarztes über die Schwangerschaft haben. Die hat er vermutlich an die Schulbehörde (Euer LBV?) weitergeleitet. Die Behörde selbst musste ich also nicht benachrichtigen.


    Zu den Besuchen im Kindergarten/bei soz. Einrichtungen: Hier kommt es vor allem darauf an, ob Du immun gegen die typischen Kinderkrankheiten wie Röteln, Ringelröteln und Windpocken bist. Das stellt Dein Frauenarzt fest. Falls nicht, darfst Du natürlich nicht in Kontakt mit erkrankten Kindern kommen. Ansonsten ist es gerade zu Beginn der Schwangerschaft wichtig, dass Du Dich nicht überhebst, also möglichst nichts über ca. 6 kg hochhebst.


    Zur Klassenfahrt: Im Grunde spricht nichts gegen eine Fahrt, es ist nur die Frage, wie Du Dich fühlst. Bis zum 3. Monat oder noch länger haben viele Frauen mit Übelkeit zu kämpfen. Ich selbst war in meiner 7. Schwangerschaftswoche auf Klassenfahrt und mir ging's prima.


    Zum Schulwechsel kann ich leider nichts sagen, aber die Stunden drastisch reduzieren kannst Du meines Wissens auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    sletta

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