Schlechte Bewertung bei spickmich

  • Hallo Ihr Lieben,


    gerade habe ich den Fehler gemacht, mal bei spickmich zu gucken, ob da eine Bewertung für mich zu sehen ist. Und leider ist sie das: 2,8. Damit bin ich von den sichtbaren Bewertungen eher am unteren Ende an unserer Schule. ;(


    Insgesamt basiert diese Note auf 10 Bewertungen. Ich bin momentan wahrscheinlich sowieso etwas empfindlich, aber es deprimiert mich doch ziemlich. Ich schätze mich als engagiert ein und hatte immer den Eindruck, einen guten Kontakt zu Schülern zu haben. Aber bei "cool & witzig" bekomme ich eine 3,5 und bei "beliebt" eine 3,1. Die Rückmeldungen, die ich z. B. während des Referendariats von Schülern bekommen habe, war eigentlich immer ziemlich positiv.


    Sorry, das hier ist ziemlich unstrukturiert, aber ich bin gerade ziemlich frustriert.
    Habt Ihr Tipps, wie ich konstruktiv damit umgehen kann?


    Dankeschön und liebe Grüße!

  • Konstruktiv damit umgehen? Ganz ehrlich: Ignorier es und mach dir einen schönen Abend.
    Konstruktiver Weise könnte ich dir auch anbieten, mich als Schüler deine Schule anzumelden und dich zu bewerten.
    Wenn du Kritik haben möchtest, mit der du dann konstruktiv umgehen kannst, befrage DEINE Schüler! (Feedbackbögen o.ä.)
    Weißt du WER dich da bewertet hat? Nein! Weißt du, ob es tatsächlich Schüler sind, die bei dir Unterricht haben? Nein! usw.usw.

  • Nimm das nicht ernst.
    Es kann sein, dass ein einzelner Schüler sich mit 10 verschiedenen Accounts eingeloggt hat, um dir eins auszuwischen - möglich wäre sogar, dass dies ein Kollege war, der subtiles Mobbing betreibt. :rolleyes:


    Selbst wenn es 10 verschiedene Schüler sind, müssen diese nicht aus deiner Klasse stammen - sondern haben sich eben einen Spaß daraus gemacht, "mal eben das Kollegium durchzubewerten".


    Spickmich ist nicht repräsentativ und ist m.E. für's :klo:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • 10 Bewertungen - wieviele Schüler unterrichtest du? Ich etwa 130.
    Du hast auch keine Garantie, dass alle von den 10 überhaupt bei dir Unterricht haben. Hörensagen ist auch eine Basis für Bewertungen, die nicht kontrolliert werden kann. Ich denke mal, dass die, die mit dir zufrieden sind, bei Spickmich gar nicht erst was machen.
    Überhaupt würde ich gar nicht dort hineingucken. Achte lieber darauf, wie die Schüler sich dir gegenüber verhalten und mit welchen Anliegen und welcher Kritik sie sich an dich wenden. Darauf kannst du nämlich - konkret und zum Nutzen aller Beteiligten - reagieren. Auf Spickmich nicht.
    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Hallo Sletta,


    du kannst zunächst praktisch damit umgehen, indem du dich bei spickmich unter 5 verschiedenen Usernames anmeldest und dann die Bewertungen für deine Person entsprechend korrigierst. Sehr einfache Methode.


    Meine Erfahrung ist, dass ohnehin nur diejenigen Schüler bewerten, die gerade was auszusetzen haben, weil sie sich schlecht benotet fühlen, etc. Wenn's gut läuft, dann hört man ja kaum etwas von den Leuten. Sieh es also nicht als repräsentativen Schnitt der Einschätzungen deiner "Beliebtheit".


    Ich versuche, meinen Schülern konstruktive Vorschläge zur Leistungsverbesserung oder Verhaltensänderung zu geben, bin dann meistens maßlos enttäuscht und verärgert, wenn Pauschalnoten oder plakative Kommentare zurückkommen.


    Ich versuche mir dann zu sagen (auch wenns nicht immer klappt), dass hier nur die Rolle bewertet wird, die ich tagtäglich an der Schule spiele, meine Funktion, nicht aber ich als Person.


    Viele Grüße


    klömi

  • Zitat

    Original von alias
    Spickmich ist nicht repräsentativ und ist m.E. für's :klo:


    Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: Nach meinen Erfahrungen halte ich die Bewertungen auf Spickmich für nicht so abwegig, wie das immer dargestellt wird. Wobei man natürlich einige Einschränkungen machen muss. Ganz spontan und in aller Kürze fällt mir dazu folgendes ein:


    • Selbstverständlich besteht die Gefahr der Manipulation
    • Sicher neigen frustrierte Schüler eher dazu ihre Meinung auf spickmich kund zu tun. Das zieht den Schnitt nach unten.
    • Spickmich ist gerade bei Mittelstüflern sehr beliebt. Diese Altersgruppe ist sicher nicht die "lehrerfreundlichste"
    • Ein wirklich guter Lehrer hat aus meiner Sicht keine glatte 1, da man es einfach nicht allen Recht machen kann, wenn man seine Rolle ernst nimmt.


    @ Sletta: Das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich der Meinung bin, dass die Schüler auch in deinem konkreten Fall Recht haben. Da maße ich mir absolut kein Urteil an.

    • Offizieller Beitrag

    Sletta


    Spickmich ist nicht wirklich repräsentativ Deine Eignung oder Qualität als Lehrerin zu messen.
    Auch wenn die Macher das Gegenteil behaupten, so hatte spickmich nie die Absicht, wirklich fair und objektiv zu bewerten bzw. den "Dialog zwischen Lehrern und Schülern" zu stärken.
    Wer das glaubt, muss schon ziemlich naiv sein.


    Du kannst diesen Bewertungen am ehesten den Wind aus den Segeln nehmen, indem Du in Deinen Lerngruppen selbst regelmäßig Evaluationen durchführst - auf der Basis von aussagekräftigeren Kriterien.


    Wenn diese Evaluationen dann deutlich besser als spickmich ausfallen, kann Dir doch so eine Internetseite am Allerwertesten vorbeigehen.
    Wenn die Bewertung in etwa gleich oder schlechter ist, dann wäre es unabhängig von spickmich Zeit, sich über seinen Unterricht und die Eigenwahrnehmung Gedanken zu machen.


    Ach ja:
    Spickmich hat nur soviel Einfluss und Macht wie man dieser Seite als Lehrer selbst zugesteht.


    Ferner:
    Was ist ein guter Lehrer?
    Frag Schüler, frag Eltern, frag Kollegen, frag Bildungspolitiker. Du wirst vier mehr oder weniger verschiedene Antworten erhalten, die sicherlich eine gemeinsame Schnittmenge haben. Ob das dann in Kriterien wie "cool & witzig" - die ja nun wirklich schülerzentriert sind - herauskommt, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Original von klöni
    ...
    du kannst zunächst praktisch damit umgehen, indem du dich bei spickmich unter 5 verschiedenen Usernames anmeldest und dann die Bewertungen für deine Person entsprechend korrigierst. Sehr einfache Methode.
    ....


    böse, böse....:pfeif:


    Falls du noch etwas böser sein willst:
    Gründe in eurem Kollegium eine "Selbshilfegruppe":
    Jeder Kollege bastelt sich 10 Accounts - und im "Bewertungsfall" bewertet ihr euch gegenseitig. Bei 10 Kollegen sind das 100 Wertungen. Da geht diese"Statistik" in die Knie wie nix.


    Beat the System.


    Falls nun jemand den moralischen Finger hebt: Ein perfides und manipulierbares Ding wie diese Seite muss man mit den eigenen Waffen schlagen.


    Falls jemand ein gutes Werk tun will:
    Such dir irgend eine Schule in Deutschland.
    Bastle dir 10 Accounts.
    Als email-Adressen tun es die von
    http://www.trash-mail.com
    oder
    http://www.sofortmail.de
    oder
    http://www.trashmail.net
    oder
    http://www.eintagsmail.de
    Und dann tue ein gutes Werk und hebe die Laune eines beliebigen Kollegen in Deutschland an....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • [quote]Original von alias
    Und dann tue ein gutes Werk und hebe die Laune eines beliebigen Kollegen in Deutschland an....[/quote


    OffTOpic aber: Das erinnert mich an die Diskussion des heutigen Morgens mit meinen Grundschülern "Was ist ein guter Zweck" ;)

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    Spickmich ist nicht wirklich repräsentativ Deine Eignung oder Qualität als Lehrerin zu messen.
    Auch wenn die Macher das Gegenteil behaupten, so hatte spickmich nie die Absicht, wirklich fair und objektiv zu bewerten bzw. den "Dialog zwischen Lehrern und Schülern" zu stärken.
    Wer das glaubt, muss schon ziemlich naiv sein.


    Bolzbold
    Da ich die allgemeine Spickmich-Schelte soeben etwas relativiert habe, fühle ich mich von deinem Kommentar angesprochen.


    Fair ist Spickmich sicher nicht, da keine Transparenz und kein offener Dialog stattfinden kann. Auch würde ich dir zustimmen, dass die Bewertungen nicht objektiv sind. Aus meiner Sicht passt aber der Begriff "intersubjektiv" ganz gut. Das heißt, ich halte die mir bekannten Bewertungen aus Schülersicht in nicht allen aber doch sehr vielen Fällen für nachvollziehbar.


    Da beziehe ich meine eigenen Spickmich-Noten übrigens mit ein. Ich kann es bspw. nachvollziehen, dass ich nach aktuellem Stand auf die Schüler sehr motiviert wirke, für den Punkt "guter Unterricht" aber nur eine schlechte zwei erhalte. Da sehe ich in einigen Bereichen einfach selbst noch Verbesserungspotentiale.

  • Hallo Ihr alle,


    dankeschön für Eure hilfreichen Antworten. Inzwischen habe ich wieder ein bisschen Abstand gewonnen, nicht zuletzt dank Eurer Beiträge!


    Ich werde die Anregung aufgreifen, mal wieder Feedbackbögen iin meinen Lerngruppen einszusetzen, das ist sehr viel aussagekräftiger und ich habe damit gute Erfahrungen gesammelt. Das passt auch insofern gut, als ich nur noch bis zu den Weihnachtsferien unterrichte und dann erst einmal eine Babypause mache. :)


    lg und danke
    sletta

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schubbidu
    Fair ist Spickmich sicher nicht, da keine Transparenz und kein offener Dialog stattfinden kann. Auch würde ich dir zustimmen, dass die Bewertungen nicht objektiv sind. Aus meiner Sicht passt aber der Begriff "intersubjektiv" ganz gut. Das heißt, ich halte die mir bekannten Bewertungen aus Schülersicht in nicht allen aber doch sehr vielen Fällen für nachvollziehbar.


    Nun nachvollziehbar, was das Zustandekommen angeht, mögen diese Noten schon sein.
    Da ich es im Endeffekt aber nie wissen werde, kann ich das Ergebnis auch nicht für mich anerkennen oder annehmen.
    In dem Moment, wo ich weiß, mein GK XY im Fach Z hat mich so oder so bewertet, weiß ich, dass es genau die 20-30 Schüler waren. Und diese Kritik - egal wie sie ausfällt - kann ich dann auch annehmen.
    Undifferenzierte, anonyme Kritik in Notenform hilft weder Schüler noch Lehrer.


    Zitat


    Da beziehe ich meine eigenen Spickmich-Noten übrigens mit ein. Ich kann es bspw. nachvollziehen, dass ich nach aktuellem Stand auf die Schüler sehr motiviert wirke, für den Punkt "guter Unterricht" aber nur eine schlechte zwei erhalte. Da sehe ich in einigen Bereichen einfach selbst noch Verbesserungspotentiale.


    OK, würde ich bei spickmich nachsehen, könnte ich vielleicht auch Stärken und Schwächen bei mir ausmachen, aber ob die "Intensität" der Stärken und Schwächen mit den Noten korrelieren, bleibt fraglich.


    Da pflege ich lieber den direkten Dialog mit meinen Schülern - für individuell formulierte positive wie negative Kritik ist auf meinen Evaluationsbögen immer noch ein extra Feld.


    Langfristig sollten wir auch eine Art Vertrauensverhältnis zu Schülern anstreben, welches es ermöglicht, dass Schüler Kritik äußern können / dürfen, ohne eine Sanktion seitens des Lehrers befürchten zu müssen. Das geht aber nur im persönlichen, zwischenmenschlichen Dialog und sicherlich nicht über öffentlichen Druck in dieser Form.


    Gruß
    Bolzbold

  • also erst mal finde ich 2,8 prima, wir haben Lehrer, die mit 3,9 bewertet wurden.
    Dann ist das Ganze doch gar nicht repräsentativ - nur ein Bruchteil deiner Schüler bewertet und wenn man mal ganz böse ist und ganz klischeehaft denkt, dann sind das die, die den ganzen tag vorm PC hocken und total degeneriert sind:-)
    Ignorieren!

  • Zitat

    Original von Bolzbold
    OK, würde ich bei spickmich nachsehen, könnte ich vielleicht auch Stärken und Schwächen bei mir ausmachen, aber ob die "Intensität" der Stärken und Schwächen mit den Noten korrelieren, bleibt fraglich.


    Das sehe ich im Grunde genau so. Ich betrachte die Spickmichnoten auch nur als einen allgemeinen Hinweis, in welchen Bereichen ich bspw. in einer von mir durchgeführten Evaluation den Schwerpunkt bilden könnte/sollte.


    Die Bewertungen auf Spickmich einfach vom Tisch zu wischen und zu sagen, "Das was da abgeht ist eh nur Lehrerhetze." ist mir für mich persönlich zu einfach.


    Zitat

    Original von Bolzbold
    Langfristig sollten wir auch eine Art Vertrauensverhältnis zu Schülern anstreben, welches es ermöglicht, dass Schüler Kritik äußern können / dürfen, ohne eine Sanktion seitens des Lehrers befürchten zu müssen.


    Hm schön wärs, ich glaube aber nicht, dass wir da hin kommen werden. Das liegt aber weniger an nachtragenden Lehrern als an dem generellen Abhängigkeitsverhältnis in dem die Schüler zu uns stehen.


    Ich erinnere mich noch gut an die Situation im Ref und die Beziehung zu den Seminarleitern. Die Referendare (ich schließe mich ein) halten sich hier mit Kritik auch bewusst zurück, obwohl in dieser Situation Erwachsene mit Erwachsenen kommunizieren. Das Abhängigkeitsverhältnis unterbindet aber einfach jegliche Art von "Kritik auf Augenhöhe".


    Grüße

  • Zitat

    Original von klöni
    du kannst zunächst praktisch damit umgehen, indem du dich bei spickmich unter 5 verschiedenen Usernames anmeldest und dann die Bewertungen für deine Person entsprechend korrigierst. Sehr einfache Methode.


    Das fände ich extrem affig. Ignorieren und gut.

  • alias


    danke für die links zu den trashmails. Kannte ich noch nicht. macht die sache natürlich noch viel einfacher. F*** the system!!


    Habe sofort bei spickmich alle Lehrer meiner Schule sehr nett bewertet (mich eingeschlossen) und jenem Kollegen, den ich des subtilen mobbings verdächtige (und der selbst erstaunlich gut wegkommt) ordentlich eine verpasst.


    will noch wer ne 1?


    Gruß


    k.

    • Offizieller Beitrag

    Schubbidu, zum Thema realistische Noten: Mir sagte mal ein Schüler "Sie sind nett, ich habe sie überall mit 1 bewertet." *seufz* Und damit war die Bewertung schon verfälscht. ;)


    A propos "verfälscht" und realistische Noten:


    Zitat


    Habe sofort bei spickmich alle Lehrer meiner Schule sehr nett bewertet (mich eingeschlossen) und jenem Kollegen, den ich des subtilen mobbings verdächtige (und der selbst erstaunlich gut wegkommt) ordentlich eine verpasst.



    Ich dachte bisher immer nur, dass die Bewertung der Schüler bei Spickmich grenzwertig ist. Heimlich angemeldete Lehrer beurteilen scheinbar auch nicht realistischer. ;) Was hat das "Mobbing" z.B. mit der Note im Fachwissen zu tun? *kopfkratz*


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag an Klöni:

    Zitat

    Ich versuche mir dann zu sagen (auch wenns nicht immer klappt), dass hier nur die Rolle bewertet wird, die ich tagtäglich an der Schule spiele, meine Funktion, nicht aber ich als Person.


    Warum bewertest du dann die Person? ;)

Werbung