REF in OSTHOLSTEIN

  • Hallo liebe Leute!


    Hab´ hier schon ewig nicht mehr reingeguckt und freue mich, daß ihr hier doch noch schreibt. :) Nun denn, ich hoffe, ihr hattet schöne Ferien! Ich glaube das Schlimmste bis zum Examen haben wir hinter uns. Die Tage werden länger; manchmal wird es schon morgens dämmrig, und hin und wieder komme ich auch schon zurück, wenn es noch hell ist. Bin aber trotzdem ganz schön schnell wieder in den Trott gekommen. Hatte ja im Dezember ´nen richtigen Tunnelblick und überlege mir immer wieder, ob das der richtige Job für mich ist, und ob der Unterricht so viel Sinn macht, daß sich der ganze Aufwand lohnt. Was bringen wir den Schülern denn schon an wirklich wichtigen Dingen? Aber dann denke ich, daß es stückchenweise immer besser wird, und daß meine Wahrnehmung oft auch ganz schön verzerrt ist. Ich glaube, abschließend kann ich das erst beurteilen, wenn ich ein Jahr auf einer normalen halben Stelle ohne Mentoren, Module, Direx, Ausbildungsunterricht, Fahrerei und Fernbeziehung gearbeitet habe. Das könnte dann in der Tat ganz nett sein. Aber erstmal muß ich wieder ein paar andere Dinge tun. Soziale kontakte, die fast völlig gestrichen waren, reaktvieren, Tischtennis, Essen, aufräumen, lesen, fernsehen, Teetrinken, Musik hören, Ausflüge. Hat jemand vielleicht Lust, ein Postspiel zu spielen (d.h. wie ein Brettspiel per Post; Zugabgabe und Auswertung alle drei Wochen, läuft 1-2 Jahre)? Hier auf der Insel ist man ja doch etwas abgeschnitten.


    Nun ja, haltet die Löffel steif und wartet auf den Sommer!


    LG von

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • Hallo liebe Versuchskaninchen in S.-H.,
    habe mal ne frage an Euch:
    Mit Glück kann ich im Sommer das Ref in S.-H. beginnen und würde mich gerne von einer bestimmten Schule (Gym in der Nähe meines Wohnortes ;-)) anfordern lassen. Habt Ihr da Erfahrungen, geht sowas? Habe schon beim Direx vorgefühlt und der sah da nicht so große Probleme. Ich müsse nur eben als Ref in S.-H. angenommen werden.


    Gruß m.l.


    guido: Welches Postspiel wäre es denn? bin prinzipiell dran interessiert!

  • Hallo ML!


    Ich weiß nicht, wie die Chancen stehen, an die Wunschschule zu kommen, aber versuchen kann man es ja.
    Das neue Ref in S-H ist hat zwar auch Vorteile, aber vieles ist acuh noch unausgegoren. Stell Dich auf viel ungeklärte Fragen, lange Fahrten zu den Ausbildungsmodulen und viel eigenes Organisieren ein.
    Aber heute habe ich gute Laune, weil Wochenende ist und ich zu meiner Freundin fahre, deshalb halte ich es doch für machbar. Aber es gibt auch so Tage... da möchte ich alles i die Luft sprengen.
    Wg. Postspiel: Toll, kennst Du Diplomacy? Sehr einfache Regeln, aber strategisch-tatktisch-psychologisch eine große Herausforderung. Ansonsten wollte ich mal versuchen, mich für die "United"-Fußballiga im "Amtsblatt" zu qualifizieren.


    Beste Grüße von der Insel


    Guido

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • oooh... sowas "schwieriges" spiel' ich dann doch lieber nicht mit... ;)


    schönes - langes!!! - wochenende! :)

  • hallo zusammen an alle refs in s-h!


    habt ihr schon euer portfolio geschrieben?
    habt ihr schon eine hausarbeit geschrieben?


    ich brauch mal ein paar details...! ;)


    schöne ostern euch allen!


    heiiike.

  • Portfolio nein, Hausarbeit ist in Planung. UE soll noch vor den Sommerferien stattfinden.


    Soviel zu mir


    Frohe Ostern!

  • Wie ergeht es euch?
    Ich würde doch so gerne wissen, was in meiner Gegend so von statten geht ;)

  • na ja,
    wie soll es uns ergehen?
    am montag geht der ganze trott wieder los... 8o


    die hausarbeitsergebnisse bzw. benotungen lassen wohl bisweilen arg zu wünschen übrig, ich selbst warte noch auf meine note... und die ferien waren definitiv zu kurz! :rolleyes:

  • oh ja, die ha hat die ferien total versaut. habe schon gehört, dass die noten häufig nicht sehr toll ausfallen. habe meine gestern abgeschickt, mal sehen, was kommt. oh ne, montag - und der stress beginnt wieder.


    der knüller war ja auch wieder die buchungsmisere am freitag.


    leute, noch ein jahr!

  • buchungsmisere... :D schönes wort!


    so ganz steige ich bei den vielen änderungen, die sie ständig und immer wieder vornehmen, auch nicht mehr durch, was ich nun noch brauche und was nicht und so weiter...


    ja, montag...

  • Hi!
    Hätte da mal eine Frage zu den Modulen...: Bucht man eigentlich für JEDE Woche ein Modul oder gibt es einfach nur eine bestimmte Anzahl von Modulen, die man innerhalb der 2 Jahre besucht haben muss? Danke!

  • innerhalb der zwei jahre musst du auf 360 stunden kommen. 120 stunden davon sind wahlmodule; jeweils 80 stunden (= 10 pflichtmodule) entfallen auf pädagogik, dein fach 1 und dein fach 2.


    das iqsh hat uns damals gesagt, dass es ausreichen würde, 3 von 4 mittwochen (??? wie ist denn die mehrzahl von mittwoch ???) mit modulen zu belegen. ich bin da mittlerweile nicht mehr so sicher... vieles ist superschnell ausgebucht, manches am ende der welt... und im letzten halbjahr will ich neben examen nicht auch noch jeden mittwoch quer durch s-h reisen...


    was du genau an modulen brauchst, müsste als info auf deiner service-cd zu finden sein, die du anfangs vom iqsh bekommen hast...


    ... sofern du ref in s-h bist?!?

  • Hallo Heiiike!


    Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Ich bin noch nicht im Ref und die Info konnte ich noch auf keiner Homepage finden. Möchte von HH aus zwischenfahren und ein Mi mehr oder weniger macht da ja schon was aus ( hoffentlich verschlägt es mich nicht nach Amrum oder so...). Ich habe noch eine klitzekleine Frage: Eines meiner beiden U- Fächer ist Französisch. Ich spreche aber auch sehr gut Spanisch und plane zum "Beweis" noch den "Spanisch- Toefl" zu machen. Das ist das höchste Zertifikat, das man bekommen kann. Da ja gerade überall Spanischlehrermangel ist, erhoffe ich mir davon, das als Pluspunkt in meiner Bewerbungsmappe verzei chnen zu können, um auch Spasnisch unterrichten zu dürfen. Hast Du bis jetzt in SH vielleicht irgendwas mitbekommen, dass das funktioniert? ( Theoretisch können sie nach dem Ref ja auch verlangen, dass man Bio unterrichtet, ohne es studiert zu haben, warum dann nicht Spanisch...) Vielleicht hast Du ja mal was mitbekommen oder kennst einen Spanisch- Ref...Danke Dir!! Viele Grüße

  • hallo isabella,


    ich fahre auch zwischen von hamburg... :)
    mit mitfahrgelegenheiten klappt das bestens, da viele refs in hh wohnen und in s-h ihre dienststelle haben.
    mit diesem toefl-dings kenne ich mich nicht aus... kann dir also leider nicht sagen, ob du damit unterrichten "darfst" oder nicht. allerdings kenne ich tatsächlich eine spanisch-ref! allerdings würde ich sie erst vorher fragen wollen, bevor ich irgendwelche mail-adressen o.ä. austausche...


    wann ist es denn bei dir soweit mit dem ref?
    falls du vorab noch ein paar fragen hast, dann stell sie ruhig in diesem unterforum... wir "testkaninchen" sind ja mittlerweile quasi expertInnen! ;)


    gruß von heiiike,
    die jetzt - nach der schule - erstmal ein mittagsschläfchen braucht...

  • Hallo Heike,
    danke Dir ganz herzlich für Deine Antwort!! Werde sicherlich noch viele Fragen stellen, bin ja sooo neugierig und googeln und iqsh.de lassen einfach viel offen. Frau Rohde kann ich auch nicht ständig nerven:-) Wer weiss, wozu ich sie nochmal brauche:-))
    Habe immerhin den Eindruck, dass es Euch ganz gut gefällt. Mich persönlich spricht das Modul- System und der Wegfall des Vorgesetzten "seminarleiter" sehr an. Aus anderen Bundesländern hört man ja oft Grausiges...Wen Du/ oder Ihr anderen aus SH Lust und vor allem die Zeit habt, dann plaudert doch mal ein wenig aus dem Nähkästchen.Würde mich freuen! Viele Grüße

  • wie sieht es eigentlich aus mit den derzeitigen einstellungschancen in schleswig-holstein? hat da jemand von euch eine ahnung?


    sicher mag das immer auch von den fächern abhängen, aber selbst für meine kombination französisch-ev. religion höre ich ganz unterschiedliche dinge... und wann bewirbt man sich eigentlich wie wo?


    nun ist's ja nicht mehr lang... und ich will lieber schon mal an das "danach" denken als an das examen selbst... ;)

  • Hallo Heike!


    Wie, Du willst gleich weitermachen? Es gibt doch so schöne Berufe: Eisverkäufer, Museumswärter, Teeladen-Verkäufer... Wie geht´s Dir denn so?


    Mondesrauschen

    ...
    Sterne zu entzünden strebe,
    als wenn jene ferne alte
    Sonne neu geschaffen wäre,
    uns zu senden warm ihr Licht!

  • na ja... wie soll's mir gehen?
    ich gewöhne mich gerade an ausbildungslehrer nummer 4 und 5 - reicht das als info? ;)


    ich hoffe einfach inständig, dass es danach alles besser wird... oder zumindest anders...

  • Zitat

    heiiike schrieb am 11.09.2005 17:32:
    ....
    ich hoffe einfach inständig, dass es danach alles besser wird... oder zumindest anders...


    Und wahrlich, ich sage dir:
    Es GIBT ein Leben nach dem Ref!
    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • zur zeit möchte ich am liebsten mal wieder schmeißen... *seufz*


    aber dennoch danke, alias, für die aufmunternden worte! :)

Werbung