REF in OSTHOLSTEIN

  • Was für ein Schwachsinn! Bin schon gespannt, welche Überraschungen noch so alles auf uns warten... 8o

  • mein reden!


    ich werde das wohl montag nochmal anbringen... vielleicht redet dann der stundenplanfutzi auch nicht mehr von SCHIEBEMASSE*, sondern zur abwechslung mal mit mir... ;)


    nice weekend!


    heike


    * enstpringt einem satz des stundenplanfutzis, in dem er das tolle an den referendarInnen beschreibt... sie wären einfach eine tolle schiebemasse!!! 8o

  • Juchhu! Das Pädagogikstudium des Stundenplanfutzis war mit Sicherheit für die Katz'!
    Halt' die Ohren steif und sprich' das noch mal an - das ist doch echt unmöglich, u.a. auch für die betroffenen Schüler...


    LG, Britta

  • das mach ich auf jeden fall!


    will aber vorher doch besser noch mit meinen beiden ausbildungslehrerinnen sprechen... in der hoffnung, dass die das mindestens ähnlich sehen wie ich!


    das andere ding daran ist ja auch, dass sie mir die zwei stunden am mittwoch, die ich dann nur einmal im monat geben werde, sicher nicht anrechnen werden... und dann muss ich - weil ich dieses halbjahr nur 8 stunden - im nächsten halbjahr 12 stunden machen, oder wie?
    neeeee, neeeee, sowas fangen wir mal gar nicht erst an! :D


    im übrigen darf ich jeden tag zur ersten stunde antanzen... das trifft mich hart... weil: der wecker klingelt dann bereits um 4:30 uhr...



    gruß von heike.

  • Mach das!


    4.30h - das ist heftig. Da liege ich noch im .


    Bist du nicht umgezogen oder warum musst du so früh 'raus?


    Britta (die gerade neben der Sorge um den Papa, an ihrer ersten U-planung sitzt)

  • neeeee, nix umzug.
    ich bin ja erst vor kurzem (VOR der zusage zum ref) nach hamburg gezogen - in eine schöne wohnung und das auch noch mit meinem herzallerliebsten! ich möchte eigentlich nicht umziehen und werde es deshalb erstmal so versuchen... blöd nur, dass ich kein auto habe...
    ... aber von dem fetten gehalt kann ich mir ja bestimmt bald eines leisten! :D


    sitze auch an den u-planungen... bin aber erst dienstag das erste mal "dran" - schwein gehabt! :)


    viel erfolg weiterhin...
    heike.

  • und? *mal neugierig in die runde frag*


    wie sind die ersten zwei wochen gelaufen?
    und habt ihr euch schon eingelebt?


    berichtet doch mal, wie es euch so ergangen ist...


    gruß aus hamburg
    von der dauerhaft müden, gereizten und gestressten
    heike.

  • Liebe Heike!


    Das ist ja beruhigend, daß es auch Dir so geht. Ich schlafe wenig, müde bin ich vor allem - Mondesrauschen bei nacht... Das Sonnensuchen und Sternefinden macht müde; hab ich auch schon lang nicht mehr.
    X( Gereizt? Ein wenig. Gestreßt? Immer wieder mal. Ich versuch´s nicht nach außen zu tragen. Lege mir gerade eine neue Identität zu, die nach außen präsent ist und immer etwas freundliche Distanz wahrt, und alles ein wenig von oben betrachtet.
    Zwar machen mir meine Themen spaß, und die Schüler sind wirklich nett, aber ich fühle mich in meinem "eigenverantwortlichen" Unterricht teilweise nicht frei, das auszuprobieren, was ich für richtig halte. Ich glaube, meine Mentoren verstehen ihre Ratschläge z.T. eher als Anweisungen. O.k., die haben Erfahrung, ich nicht. Aber sie haben Lernpsychologie, Fachdidaktik und Pädagogik gegen sich. Ganz anderer, eher konservativer Ansatz. Möchte lieber anders unterrichten. Klar, ich werd´s vielleicht so lernen, aber gerne mache ich´s nicht.
    Konzentriere mich dann vielleicht eher auf andere Dinge. Hab´schon überlegt, ob ich nochmal andere Fächer studieren soll. Außerdem haben auch Referendare noch ein Recht auf eine minimale Freizeit. Nützt ja nix, sich kaputtzumachen. Bereite also einen Teil gut vor, und verwende für die anderern Klassen Taschenspielertricks oder Lehrbuch. Machen auch viele Lehrer so. Das wird später alles einfacher, wenn man erstmal seine prall gefüllten Ordner hervorziehen kann. Aber dann ist die Gefahr groß, einzuschlafen; der berechtigte Wunsch nach Verschnaufen und Ausruhen nach einigen Jahren Abhetzen führt bisweilen zu leichten Verkalkungen und Patina-Ansätzen. Das muß ja nicht sein.
    Zum Glück kann ich denken: Ich möchte Lehrer werden, aber ich muß nicht, nicht um jeden Preis.
    Aber das wird schon. Ich glaube, die meisten von uns sind erstmal ziemlich geschafft und fragen sich, wohin das alles noch führen soll. aber gestern waren wir noch am abgrund, und heute sind wir schon einen Schritt weiter... Kopf hoch, we will survive...


    Blasse Grüße

    von Mondesrauschen

    ...
    Sterne zu entzünden strebe,
    als wenn jene ferne alte
    Sonne neu geschaffen wäre,
    uns zu senden warm ihr Licht!

  • jaja... wenn ich ein headset finde.


    find´s ja ziemlich dreist, uns das so kurzfristig mitzuteilen (hab´meine mail am sa gelesen). hat auch nicht jeder einen geeigneten pc, internet und headset. aber das können wir ja aus dem hut zaubern. außerdem hat ja auch jeder am montag zu können. mal ganz abgesehen davon, daß die anweisungen für computerlaien wenig hilfreich sind. ich konnte mich bis jetzt durchklicken, aber etwas erklärung wäre schon hilfreich...
    hoffentlich sind wenigstens die online-seminare gut. naja, selbst wenn nicht, muß man wenigstens nicht fahren - letzte woche bin ich 3 stunden zu einem völlig nutzlosen seminar hin- und zurückgefahren. zu allem überfluß muß ich meistens schon dienstag abends los, weil ich am rand wohne.


    naja, wenigstens haben wir jetzt fast alles email-adressen, dann können wir uns organisieren. fehlt nur noch ein ansprechpartner beim iqsh. aber die sind ja jetzt nicht mehr verantwortlich, nur unsere schulen. hmpf!


    guido
    ?(

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • interwise?
    was'n das?


    mondesrauschen (wo bist du eigentlich gelandet?!? was sind deine fächer?!? kennen wir uns?!?), was du beschreibst, kenne ich nur zu gut. ich musste mich gleich in der ersten woche auseinandersetzen mit tollen "vorschlägen" für frz - meine idee versank im sande... ich hatte dann auch eher das gefühl, ich habe es mit vorschriften denn mit vorschlägen zu tun... mittlerweile läuft das besser ("ich würde es so und so machen, aber sie machen es am besten auf ihre weise!"), denn ich hab da so ein paar dezente andeutungen gemacht...


    in reli war es dann noch besser... ich kämpf mich da durch (ich hab gleich drei verschiedene klassen bekommen - und darunter auch noch eine 11!) und höre als kommentar über das ergebnis meiner ersten stunde (und ich war so dermaßen froh, dass ich sie überlebt hatte!): "ist ein bißchen wenig, finden sie nicht?"


    nun denn... es kann ja alles nur noch besser werden!


    heute hatte ich allerdings so gar keine lust auf schule... ich hatte schon wieder besuch in meinem unterricht... - aber genau, was du dir gesagt hast, hab ich mir nun auch vorgenommen: ich habe auch das recht auf etwas freizeit! es kann doch nicht nur schule geben!
    ich werde fortan versuchen, trotzdem irgendwie auch zu leben und etwas spaß zu haben... ;)


    von den modulen wollen wir hier mal ganz schweigen - den letzten mittwoch hätte ich mir jedenfalls gut und gerne schenken können...


    in diesem sinne:
    TSCHAKKA!!! wir schaffen das!


    gruß von heike.

  • Hallo Heike!


    "Interwise" ist eine Software, mit der wir an Online-Modulen teilnehmen können. Schulung ist jetzt gleich. Du brauchst die Software (downloaden und installieren) sowie ein Headset oder Mikro und Lautsprecher. Ich forwarde Dir die Einladungsmail.


    Guido

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • Hmpf - habe nun am Computer gesessen und wenig ist passiert X( - ist nämlich ausgefallen wie mir der Moderator mitteilte, der zufällig online war. Mir ist nur keine Mail zugesandt worden. Toll, umsonst heute Nachmittag noch schnell ein Headset besorgt. :D

  • hallo!


    Lasst euch nur nicht unterkriegen, ihr schafft das. Uns wurde immer gesagt, macht erstmal bis zu den Herbstferien, dann wird's schon besser - und es war wirklich so, nur nicht vorher schon aufstecken.


    LG
    Dana

  • Schade.


    Ich war gestern für Deutsch in Neumünster (Dannmeier). Fand´s ziemlich gut.


    @ Heiiike: Kopf hoch, es gibt auch mal gute Module. Ich wäre ja dafür, daß wir unsere Runde im Affenbrot als "Arbeitstreffen" und somit als Modul anerkennen lassen.


    @ sonnenblume, dana, mondesrauschen: wie ergeht´s Euch
    so?


    Bald ist Wochenende!!!


    Guido

    Es kommt nicht darauf an, die Welt zu verstehen. Es kommt nur darauf an, sich in ihr zu zurechtzufinden.

  • sooo...
    ein monat geschafft, das erste mal krank - aber so richtig "dahingerafft" - und nun nur noch zwei wochen bis zu den herbstferien!!!


    haltet alle die löffel steif, ihr testkarnickel!


    gruß aus hh,
    heike.

  • es sind F E R I E N!


    boah, danach hab ich gelechzt!


    leider habe ich so viel arbeit vor mir,
    dass ich gar nicht weiß, ob ich so richtig zum ab- und entspannen kommen werde...


    ... nach den ferien nämlich bin ich völlig ausgebucht:
    erst 10 stunden unterricht in der klasse meiner frz-mentorin, dann direkt im anschluß 10 stunden in der klasse meiner reli-mentorin... wie klasse!!!


    mein tag hat so schon viel zu wenig stunden... mir ist etwas schleierhaft, wie das dann alles zu schaffen sein soll... aber na ja... zur not kann ich ja einfach NOCH weniger schlafen, gell?


    was macht ihr in den ferien?

  • Ich habe auch einiges an Arbeit mitgenommen. Aufsätze müssen korrigiert werden und dann die Vorbereitung für die Zeit nach den Ferien. Aber jetzt werde ich mich erst einmal ein wenig ausruhen und mich dann auf die Autosuche begeben. Ich muss mir nämlich jetzt ein eigenes Auto zulegen.


    LG, Britta

  • Zitat

    Ich muss mir nämlich jetzt ein eigenes Auto zulegen.


    hallo britta,
    hast du ein wägelchen gefunden? ;)
    ich fahr noch immer bahn...
    gruß,
    heiiike.

Werbung