Muß ich das?

  • Hallo,


    ich bin Referendarin für das Lehramt Primarstufe. Meine Fächer sind Sachunterricht, Sprache und Mathe.


    Meine Schule verlangt nun aber von mir, dass ich auch Kunst und Religion als BDU-Stunden unterrichte.


    Im Seminar sagte man uns damals, dass wir das garnicht dürfen. Die Schule sieht das wohl aber etwas anders.


    Muss ich das unterrichten? Was kann ich machen?


    Sabine<br>

  • Das ging einer Mitreferendarin von mir genau so. Im Prinzip kannst du dich weigern - die Frage ist nur, wie sinnvoll es ist.
    Meine Fächer waren D,E und eR und ich habe auch Sachunterricht voll mit unterrichtet ohne es je studiert zu haben.<br>

  • Aber was ist, wenn ich diese Fächer unterrichte und die Kinder lernen nicht "gut genug"? Kann man mir dann keinen Strick draus drehen, indem ich eine schlechtere Beurteilung von der Schule bekomme?


    Sabine<br>

  • Hallo!


    ich glaube nicht, dass dir daras jemand einen strick drehen kann, denn schließlich haben die dich ja selbst dafür eingeteilt ;)
    Ich habe Sachunterricht, Deutsch und eR, unterrichte aber auch einige Stunden Mathe. zu überlegen wäre, ob du genug Stunden für deine später ja benoteten Fächer hast, wenn du soviele Fächer noch nebenbei unterrichten sollst. Rede doch mal mit deiner Seminarleiterin/Seminarleiter, evtl. geben die dir darüber genau Auskunft und verhandeln nochmal mit der Schule wenn das nötig wird. Vielleicht weiß die schule auch einfach gar nicht, dass du nicht auch noch soviele andere Fächer haben sollst.<br>

  • Danke :) ,


    ich werde versuchen mit meiner Seminarleiterin zu reden. Sie ist ja ziemlich nett.


    Sabine<br>

Werbung