Examensarbeit: Zeitform

  • An alle meine Leidensgenossen und an die, die es schon hinter sich haben:
    Ich grübele immer noch über zu verwendenden Zeitform in meiner Arbeit. Mia sagte in dem anderen Examensarbeits-Thread, dass sie die Planung in der Futur- und die Reflexion in der Vergangenheitsform (ist ja auch logisch) geschrieben hätte. Ich hatte es auch erst so, habe es dann aber wieder geändert, da ich die Planung, DUrchfürhrung und Reflexion ja schon zum Zeitpunkt der Abgabe fertig habe. Ich kann doch eigentlich alles im Rückblick (auch die Planung) in der Vergangenheitsform schreiben, oder nicht? Meine Planung und Durchführung kann doch vor der Fertigstellung der ARbeit stattgefunden haben. Andereseits entwickele und erprobe ich ja ein KOnzept und müsste vielleicht doch die Entwicklung, sprich Planung, im Futur schreiben?
    Helft mir, ich verzweifele hier noch mit dem Scheiß!!!!
    Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo!
    Wir mussten einen fachwissenschaftlichen Teil und einen praktischen Teil schreiben. Den fachwissenschaftlichen Teil habe ich in Gegenwart geschrieben, den praktischen Teil, also die Planung und Durchführung in Vergangenheit, da das ja zu dem Zeitpunkt schon vorbei war. Die Reflexion habe ich ebenfalls in Vergangenheit.
    Meine Prüfer haben sich nicht darüber beklagt.
    Viele Grüßle, Barbara<br>

  • Hallo Natalie!
    Tja, da sprichst du auch eins meiner Probleme an.
    Ich glaube, der "kritische" Teil ist die Planung, oder? Das die Reflexion in der Vergangeheit geschrieben wird versteht sich ja eher von selbst....
    Bei mir ist es so, dass ich jetzt erst durchführe, aber schon das meiste der Planung geschrieben habe. Deshalb ist es mir nicht schwergefallen, dass nicht in der Vergangenheit zu schreiben. Trotzdem habe ich auch immer so "Sprünge" drin, weil man die Planung ja doch schon gemacht hat.... Ich fürchte fast, dass es auch hier wieder auf die persönlichen Vorlieben der betreuenden Fachleiter ankommt.... Hattest du nicht anderswo geschrieben, dass du nachfragen wolltest (ich glaube ich werde das tun...). Ansonsten finde ich persönlich es auch völlig logisch, eine abgeschlossene und zurückliegende Planung in der Vergangenheit zu schreiben...- aber auf Logik kommt es bei diesen Sperenzchen ja leider häufig nicht an.
    Tja, ich fürchte, ich habe dir nicht wirklich weiterhelfen können....
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung