An der Schule vorstellen?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass einige von euch jetzt seufzen...och, schon wieder... ich habe (in einem anderen Forum) schon mal gefragt wie das mit dem Vorstellen in der Schule aussieht. Aber da ich gerne so viele Meinungen / Antworten / Erlebnisberichte wie möglich hätte, frag ich hier einfach noch mal.
    Ich bin dem Seminar Essen zugeteilt für Sek I / II und hab noch keine Schule mitgeteilt bekommen. Auf telefonische Anfrage beim Seminar kam die knappe Antwort, dass ich im November / Dezember Post kriege und dort eine Wunschschule angeben kann. Vorheriges bei der Schule vorstellen hätte keinerlei Auswirkungen auf die Schule die ich im Endeffekt bekomme.


    Jetzt lese ich aber immer wieder, dass sich Leute schon vorher Schulen angeschaut und sich dort vorgestellt haben.
    Kann man das evtl. doch beeinflussen?


    LG,
    Antje :)

  • hi antje,
    also ich hab das so gemacht: nachdem ich meinen studienseminarplatz bekommen hatte, habe ich im internet nach schulen in meiner stadt geschaut. die, die auf mich einen guten eindruck gemacht haben, habe ich einfach per mail angeschrieben. viele schulen haben sofort geantwortet, andere noch gar nicht. naja, nun habe ich durch meine anfrage einen platz an einer schule bekommen, an die ich auch gerne wollte. zumindest habe ich die zusage der schulleiterin und bei der schriftlichen anmeldung an´s seminar habe ich nochmal vermerkt, dass ich an diese gewisse schule möchte und von seiten der schulleiterin alles klar geht. normalerweise kann jetzt nichts mehr schief gehen. wenn du kontakt zur schulleiterin hast, kannst du diese auch bitten, dich beim seminar anzufordern. persönlich war ich aber auch noch nicht bei meiner zukünftigen chefin ;) sie meinte, dass ein treffen zeit bis nach meinen prüfungen hätte.


    wünsche dir viel glück bei der suche!

  • Hi Antje,
    meines Wissens nach wird das zumindest in NRW je nach Seminar unterschiedlich gehandhabt. Manche beziehen die Wünsche der Refs mit ein, manche die der Schulleiter... und manche, wie hier in Neuss, kümmern sich um Wunschschulen einen Deck und warnen vor eigenständiger Kontaktaufnahme, man darf nur einen Ortsbereich angeben (ohne Gewähr). Vielleicht kannst du im Seminar mal ein paar Altrefs auftreiben, oder auch hier oder bei referendar.de?
    Viel Glück,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Justus,


    da muss ich kurz wiedersprechen! Zumindest im Grundschulbereich kann man sich in Neuss die Schule durchaus wünschen.


    (Jetzt interessiert mich aber doch, an welcher Schule du bist, weil ich im Kreis Neuss tätig bin. Vielleicht empfehle ich ja nächstes Jahr Kinder an deine Schule!)


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hi Strucki,
    ich bin auch Sek I und II, und da darf man sich gar nichts wünschen (jedenfalls noch nicht der Jahrgang 2002-2004)
    Schule poste ich privat zu...
    JJ

Werbung