Sinnentnehmendes Lesen / Logicals für iPad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinnentnehmendes Lesen / Logicals für iPad

      Hallo zusammen!

      (Fast) jeder kennt die im Grundschulbereich das Übungsformat Logicals: Zu einem Text müssen Bilder korrekt ausgemalt werden. Hierbei kommt es darauf an, die präsentierten Texte genau zu lesen. Mit steigender Schwierigkeitsstufe werden die Informationen nicht mehr in der benötigten Reihenfolge geliefert und / oder müssen aus anderen Informationen erschlossen werden. Hier sind zusätzlich logisches Kombinieren und Gedächtnisleistungen gefragt.

      Die diesjährigen Sommerferien habe ich mir damit um die Ohren geschlagen, Logicals als iOS App für iPad zu programmieren.

      Wer in seiner Schule also iPads zur Verfügung hat: Bedient euch! Die App ist kostenlos im Appstore unter dem Namen
      "Logicals Grundschule"
      erhältlich.

      Den Schwerpunkt habe ich auf mehrstufige Rückmeldungen gelegt, welche über die (leider üblichen) falsch/richtig Meldungen deutlich hinausgehen.

      Mit jedem Fehlversuch werden weitere Hilfen freigeschaltet:
      • Angabe, welcher Art die noch vorhanden Fehler sind (Farben, Gegenstände, Auswahlfelder)
      • Markierung der falsch eingefärbten grafischen Elemente
      • farbliche Markierungen der Sätze, die Informationen zu den falsch ausgefüllten Elementen haben.
      • Einblendung weiterer Tipps zu einzelnen Sätzen (Abhängig vom Lese- / Logiklevel)
      • Einblendung einer möglichen Lösungsreihenfolge (ab Logiklevel 2, da Logiklevel 1 immer linear bearbeitet werden kann.)
      Gruß und einen guten Start ins neue Schuljahr,

      Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manuel Hamm ()