Schwanger im Ref - was tun?

  • Kennt sich vielleicht einer von euch aus? Ich bin seit Februar 2003 im Referendariat und werde im Juli 2004 Mama. Was muss ich tun, wenn ich unterbrechen will (für 1 Jahr)? Bekomme ich weiterhin Geld? Bleibe ich danach am gleichen Seminar bzw. an der gleichen Schule? Wie sieht das mit Krankenversicherung aus?!? ?( null

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Krümel,


    erstmal Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs! Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen als Mutter, habe aber im Ref so viele erlebt, die ein oder sogar zwei Kinder in den zwei Jahren bekamen, dass ich dich etwas beruhigen kann.
    Einige haben unterbrochen (unterschiedlich lange) und konnten einfach wieder in den laufenden Durchgang einsteigen (teilweise mit individuellen Prüfungsterminen), andere haben für den Rest ihres Durchgangs ausgesetzt und mit dem nächsten wieder angefangen. Da kann dir aber bestimmt dein Seminar Auskunft geben. Du wirst doch sicher nicht die einzige Mama dort sein?


    LG
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo!


    Erstmal Glückwunsch zu dem freudigen Ereignis, das wahrscheinlich den Ref-Stress relativiert und deutlich macht, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt.
    Eine Frage, wann hättest du Prüfung, falls du nicht abbrechen würdest oder würde die Prüfung in den Mutterschutz fallen?


    Gruß Cleo

  • Ich hatte auch schon den gleichen Gedanken wie Cleo (ich nehme mal an, das war dein Gedanke ;))).
    Wenn du ET im Juli hast, dann kannst du doch deine Lehrproben (wenn sie an einem Tag sein müssen) ev. vor den Sommerferien hinbekommen.