HILFE!!! Bildergalerie - Homepage - individuelle Anmelde"kärtchen"

  • Liebe Kollegen!
    Ich erstelle gerade unsere neue Homepage mit WordPress. Auf unserer alten Homepage wurde unsere Bildergalerie passwortgeschützt. Jedes Kind bekam im Oktober eine individuelle Anmeldekarte. Leider ist unser ehemaliger Admin nicht mehr "ansprechbar" und ich habe keine Ahnung wie und womit diese individuellen Anmeldekärtchen erstellt wurden. Hat jemand eine Ahnung? Vor allem kann ich doch nicht 280 Namen nachher eingeben, um diese Kärtchen mit dem Code zu erzeugen....folglich muss das doch mit der SChulkartei irgendwie funktionieren, bzw. einen Excel-Export akzeptieren. Ich finde einfach nichts dazu im Internet.


    Ich dachte schon an moodle? Ist das möglich? Es werden ja auch Klausuren in Moodle geschrieben...


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Steffi

  • Ich dachte schon an moodle? Ist das möglich?

    In Moodle kann man Nutzer per csv-Datei anlegen.


    Was Wordpress angeht, gibt es verschiedene sogenannte Member-Plugins, die eine Mitgliedschaft ermöglichen mit diversen Zugriffsrechten. Ansonsten ist die Benutzerverwaltung in Wordpress für sowas m.E. nicht wirklich geeignet.


    Wenn es nur um Bilderverteilung geht, könntet ihr auch über OneDrive o.ä. nachdenken. Da kann man Bildergallerien anlegen und dann so einen ellenlangen Link verteilen. Das ganze dann Zeitbeschränkt und gut ist.


    Generell ist meine Erfahrung, dass man Webseiten mit der Funktionalität Homepage nicht mit anderen Funktionalitäten überfrachten sollte.
    Bei Systemen mit ergänzenden Funktionalitäten würde ich schauen, das die eine anständige Massendatenverwaltung ermöglichen was das anlegen und Verwalten von Benutzern angeht und auch den Datei-Up-und Download.


    Achso, den DSVGO-Kram nicht vergessen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung