Grunschul Referendariat in bayern oder BW besser?

  • Hallo ihr GHS Refis aus BW,
    ich muss mich ganz schnell entscheiden, ob ich jetzt im Februar mein Ref in BW anfange und dann im Herbst 05 fertig bin oder ab Herbst in bayern anfange und dann 06 fertig bin.
    Ich bitte dringenst um Erfahrung und falls jemand nen Vergleich zwischen BW und Bayern hat, waere ich undendlich dankbar.

  • Hallo!
    Ich habe mein Ref in BW gemacht. Ich war hier zufrieden. Ich habe die Ausbildungszeit als angemssen empfunden. Ein halbes Jahr hospitieren, einzelne Stunden selbst unterrichten, immer mit Beratung und dann ein komplettes Schuljahr selbstverantwortlich. Das fand ich bsolut in Ordnung.
    Wobei es ja auch auf das Seminar und die Ausbildungsschule und vor allem auch auf Mentoren und Dozenten ankommt. Ich habe mit Bayern keine Erfahrung und weiß auch nicht wie die Ausbildung da läuft, allerdings denke ich, dass du sowohl hier als auch da absolut ins Fettnäpfchen treten kannst aber genausogut auch den absoluten Volltreffer landen könntest. Von daher kann ich dir nicht viel raten, außer deinen eigenen Vorlieben nachzugeben. Aber vielleicht kann ja jemand anderes noch mehr sagen.


    Viele Grüße, Barbara

  • Hallo Tom,
    in Bayern sieht das Ref so aus, dass du von der 1. Schulwoche an 6 Stunden eigenverantwortlich unterrichten musst und den Rest der Zeit hospitierst. So ab Nov./Dez. sollst du dann einige der Hospiestunden auch selbst unterrichten, die dann mit Beratung, sodass du dann ca. 9-10 Stunden die Woche unterrichtest. Ich persönlich hätte gern zu Anfang erstmal nur hospitiert, ich habe es sehr hart empfunden, gleich ins kalte Wasser geworfen zu werden. Im 2. Jahr hast du dann meist als Klassenlehrer nur eigenverantwrotlich Unterricht. Aber es ist wohl, wie Musikmaus schon sagte, vom Seminar, Schule und Betreuungslehrer abhängig. Ich würde mir vielleicht auch überlegen, wie dei Einstellungschancen nach dem Ref. so aussehen.
    Gruß Meike

  • Nochmal Hallo!