Examenstermin

  • Hallo,


    ich brauche mal eure meinung zu wahl des examenstermin....ich hatte grundsätzlich mit dem gedanken gespielt, das examen so früh wie möglich zu machen, sprich gegen sep/okt, denn dafür sprachen folgende dingte:


    1. ich möchte so schnell wie möglich die prüfungssituation hinter mir haben
    2. ich sehe keinen großen erfolg darin, noch bis nov. ausbildungsunterricht zu nehmen, denn bdu hab ich dann nicht mehr, weil neue ovp, und bei der zu wahl stehenden ausbildung, glaub ich nciht, dass sich da noch große veränderungen einschleichen
    3. nach den herbstferien sind die sus meist sehr duch klausutren beansprucht, sodass ich mich noch gut erinnere, wie schwer es war, motivation zu ermöglichen, was sich natürlich nicht gerade positiv auf den untrericht niederschlug
    4. die herbstfrerien wären richtige ferien, in denen ich die seele baumlen lassen könnte
    5. ich hätte anschließend mehr ruhe mich zu bewerben...



    aufgrund dieser punkt hatte ich die entscheidung eigentlich schon getroffen, nun habe ich aber erfashren, dass ich bei einem so frühen examenstermin auch sehr viel früher (ca. Mai) die lehrproben hinter mir haben müsste. ich werde im nächsten monat in jedem fach vier lehrproben gemacht haben, dann bleiben aber noch zwei por fach und ein-zwei für den hauptseminarleiter...die examensarbeit nicht zu vergessen...


    ist es realitisch, dies alles zu scahffen und sich dann in den sommerferien nach einem urlaub auf die examenslehrproben vorzubereiten und dann die sache hinter sich zu haben?!
    oder ist es dann der nicht mehr zu schaffedne totalhorror, der dann mit einem katastrophalen examen endet??


    wer hat erfahrungen anzubieten?"


    bin über jede meinung dankbar...


    schnuppe :)

  • Hallo Schnuppe,


    in welchem Bundesland machst Du Prüfung, wann sind dort die Ferien- und die Bewerbungstermine?


    Gruß von der Sonne ;)

  • Hi Sonne,


    ich mach in nrw ref, die sommerferein enden anfang september, wann bewerbungsschluss ist, weiß ich nicht, ich denke, dass muss ende nov/anfang dez. sein, da bis ende nov. die prüfungen gehen...


    schnuppe

  • Hallo Schnuppe,


    soweit ich weiß, machst Du an einem Tag folgende Prüfungen: UPP Fach 1, UPP Fach 2 und das Kolloquium. Der Abgabetermin für die Hausarbeit ist bestimmt vor den Sommerferien (war zumindest im letzten Jahr so).


    Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, die Prüfung so früh wie möglich zu machen, weil man es einfach hinter sich haben will. Aber, überlege Dir das gut: Bist Du ein Typ, der auch nocht unter Zeitdruck ökonomisch arbeiten kann?


    Weitere Punkte, die Du dir durch den Kopf gehen lassen solltest:


    1. Kannst Du in deinen Prüfungskursen schon vor den Sommerferien unterrichten? Ist natürlich ein Vorteil, da Du die Leistungsfähigkeit der Schüler einschätzen kannst und die Unterrichtsreihe aufbauend auf den Fähigkeiten der Lerngruppe planen kannst.


    2. In welchen Jahrgangsstufen wirst Du deine UPPs machen? Da Du Lehramt SI/SII machst, solltest Du beachten, dass Du entweder die Hausarbeit oder eine der beiden UPPs in der SI schreiben bzw. machen musst.


    3. Wann musst Du deine Hausarbeit abgegeben haben? Hast Du dafür schon Vorarbeit geleistet? Kannst Du diese in den Osterferien schreiben?


    4. Da Du noch einige UB machen musst, wie sieht die Noteneinschätzung aus? Ist es nicht sinnvoller sich dafür mehr Zeit zu nehmen, um eventuell vorhandene Schwachstellen beseitigen zu können?


    5. Was machst Du in den Sommerferien? Brauchst Du nur drei Wochen Abstand, um dich einigermaßen zu erholen oder vielleicht doch viel länger?


    Wie Du siehst, gibt es viele Fragen zu beantworten. Keiner kennt dich so gut, wie Du selbst. Versuche dir die Fragen ehrlich zu beantworten und versuche herauszubekommen, wie der Klausurplan für die Kurse, die Du für deine Prüfung ins Auge fasst, aussieht. Spreche AusbildungslehrerInnen an, in deren Kurse Du gerne Prüfung machen möchtest, wie sie das sehen. Es gibt also einiges zu organisieren.


    Meiner Meinung nach, ist es für die Bewerbung egal, ob Du die Prüfung vor oder nach den Herbstferien machst. Du solltest die Prüfung nur möglichst vor der Bewerbungszeit gemacht haben. Immerhin läuft die Bewerbungszeit 2 Wochen.


    Viel Erfolg beim Organisieren, wünscht die Sonne :)

  • Liebe Sonne, vielen Dank für deine Anregungen...die kurse, in denen ich die prüfungen machen möchte stehen schon fest, da es sich um klassen handelt, die ich gut kenne, da ich sie teilweise im bdu bzw. au hatte, ist es kein problem, zumal ich auch mit den entsprechenden lehrern gesprochen habe, dass ich dort nach den sommerferien den unterricht bis zu meinen prüfungen unterrichten kann...


    meine examensarbeit werde ich zum großteil in den osterferein schreiben, da zuvor eh nicht soviel zeit sein wird, wobei ich natürlich nebenher so viel wie möglich lesen möchte, sodass ich in den ferein "nur" noch schreiben muss...


    notenmäßig stehe ich im oberen bereich (1-2), sodass sicherlich noch eine steigerung drin ist, aber nicht mehr eklatante schwächen auszumerzen sind....außerdem habe ich für die eine upp schon einen entwurf im groben stehen...


    dennoch würde ich mich freuen, wenn einige fertige refs schildern könnten, die einen frühen termin hatten, wie das mit dem stress so war...und ob sie im nachhinein lieber die lange zeit des wartens auf sich genommen hätten, um die prüfung entspannter vorzubereiten bzw. auch vier wochen mehr zeit für die zuvor geleisteten ubs zu haben...???


    schnuppe

  • Hallo Schnuppe,


    hört sich doch gut an. Wie sieht es denn bei Dir mit den Themen fürs Kolloquium aus? Bekommt ihr vom Seminar eine Liste der möglichen Themen?


    Falls es terminlich beides möglich wäre, also vor oder nach den Herbstferien, würde ich es persönlich davon abhängig machen, was für Themen man in den UPPs zeigen will und welchen Erholungsbedarf man vor den Sommerferien hat.


    Ich habe noch nach alter Prüfungsordnung gemacht, also mehrteilige Prüfung, nicht alles an einem Tag. Da man das Kolloquium damals so wie so erst ab Anfang November machen konnte, habe ich lieber ausgiebig Sommerferien gemacht, um einmal so richtig von dem ganzen Druck loszukommen und meine Prüfungen danach ganz ruhig vorbereitet. In den Herbstferien habe ich dann fürs Kolloquium gelernt. Damit bin ich gut gefahren.


    Gruß von der Sonne :)

Werbung