Besser selber Schule aussuchen?

  • Habe bereits meine Bewerbung zum Kultusministerium geschickt (fehlt "nur noch" das Zeugnis vom 1. Staatsexamen :) )
    Überlege, ob ich mich bei mehreren Schulen persönlich vorstelle und anbiete, ein Praktikum direkt nach der letzten Prüfung (Anfang Juni) zu machen. Leider bin ich im Studium umgezogen, so dass ich das Referendariat nicht an der Schulen machen kann, an der ich das Schulpraktikum gemacht habe. Möchte es nicht so gerne dem Zufall überlassen, an welcher Schule ich "lande"...Welche Erfahrung habt ihr?

  • Hallo Lucia,
    ich glaube, da kann man dir kaum richtig etwas raten, denn ich kenne beide Seiten:


    - ich habe meine Schule im Internet "entdeckt", eine email hingeschickt und ganz einfach gefragt, ob ich mein Ref. dort machen kann. Hat geklappt und habe wirklich super glück gehabt!


    - eine freundin wollte unbedingt an eine bestimmte schule und am tag der vereidigung wurde sie dann an eine andere schule geschickt. das ende vom lied: die schule die ihr zugewiesen wurde ist super! die schule, an die sie ursprünglich wollte, soll der horror sein.


    also, bleibt mir nur viel glück zu wünschen!
    leila

  • Hallo Lucia,


    ich kannte meine Schule schon durch ein Praktikum während des Studiums. Da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe und die Schule für mich mit dem Fahrrad erreichbar ist, habe ich (an der Schule + im Seminar) darum gebeten, auch mein Ref. dort durchzuführen. Als ich dann das Glück hatte, das entsprechende Studienseminar vom Kultusministerium zugewiesen zu bekommen, konnte mir mein Wunsch erfüllt werden.
    Für mich war das die beste Entscheidung - ich bin an einer tollen Schule, die sich auch noch ganz in meiner Nähe befindet.


    Andererseits ist es sicher auch von Vorteil, Erfahrungen an anderen Schulen zu machen als an denen, die man schon kennt.


    Falls du die Schulzuweisung nicht dem Zufall überlassen möchtest, würde ich mich mal umhören - ggf. auch bei Lehrern/Referendaren an Schulen, die dich interessieren. Denn die Faktoren Schule, Kollegen, Umfeld, Schulkonzept, Betreuung usw. machen eine ganze Menge deines "Befindens" während des Ref. aus.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Hallo Lucia,
    ich bin auhc gerade dabei, mein Referendariat in Niedersachsen zu machen. Ich hatte Glück, dass ich meinem Wunschseminar zugeteilt wurde und auch eine Schule bekommen habe, zu der ich einen kurzen Weg habe. Das ist allerdings alles Glück gewesen. du hast keinen Einfluss darauf, welches Seminar dir durch die Bezirksregierung zugewiesen wird. Erst wenn du das Seminar weißt, könntest du mal gucken, ob du einen Schule im Bereich kennst und dort mal fragen. Die Schule kann dich dann beim Seminar anfordern.
    Liebe Grüße
    ohlin

Werbung