Logopädie - musstet ihr auch einen Eigenanteil bezahlen?

  • Ich bin ja als angestellte in der GKV und selbst da zahlt man für Heilmittel selbst zu. Ca. 5 Euro pro Termin, auch bei knapp 20 min Physio z.B. Klar ist der Betrag hier höher, aber dass vielleicht auch einfach mal so als Info.

    Und es gibt so einiges was die GKV auch nicht einfach so übernimmt wofür ich persönlich in den letzten Jahren schon viele Euros hingelegt habe. Klar hätte ich nicht machen müssen, mir war es aber die Behandlung wert. Einiges davon hätte eine PKV mit entsprechendem Tarif übernommen.

    Ich finde es immer schwer die beiden Systeme so pauschal gegenüberzustellen. Denn die wirklichen Vor- oder Nachteile werden immer erst in bestimmten Situationen deutlich. Z.B. bei stationären Behandlungen oder auch bei der Suche nach Fachärzten etc.


    Was in einem Fall wie hier wohl nur hilft, vorher die Kosten klären und ggf. vergleichen.

  • Um vergleichen oder gar wechseln zu können, bräuchte man aber ausreichend viele Therapeuten.

    Ich habe folgendes erlebt: für meine zwei Kinder brauchte ich einen Platz beim Logopäden und bin bei mehreren „abgeblitzt“: alle sind völlig überlastet und nehmen keine Patienten auf. Bei einer Logopädin kam ich immerhin auf die Warteliste, wo wir nach neun Monaten einen Platz bekommen haben. Dann hätte ich anscheinend zuerst fragen müssen, wie sie abrechnet. Hab ich jetzt nicht gemacht, denn ich war froh, überhaupt ein Platz bekommen zu haben (und habe die Möglichkeit auch gar nicht in Erwägung gezogen, dass es da Probleme geben könnte). Habe hier inzwischen vier Rechnungen liegen, die ich demnächst einreichen wollte. Da bin ich ja gespannt…

Werbung