Unterrichtsbesuch/ Lehrprobe zum Einmaleins

  • Hallo Ihr!


    Ich brauche dringend eure Hilfe... Ich habe bald eine Lehrprobe im Fach Mathematik. Leider bin ich wirklich umkreativ und mir fehlen die Ideen.. Aktuell erarbeiten wir die Kernaufgaben des 1x1, die 1er, 2er, 5er und 10er Reihe. Ich hatte überlegt eine Stunde zu Quadratzahlen, zur Einführung der 4er Reihe oder zu Nachbaraufgaben zu zeigen. Leider fehlen mir wirklich konkrete Ideen zur Unterrichtsgestaltung. Nach dem 6. Unterrichtsbesuch bzw. der 6. Lehrprobe bin ich echt am Ende meiner Kreativität angekommen.

    Ich wäre für jede unterstützende Idee oder Anregung zur kreativen und aktiv handelnden Unterrichtsgestaltung zum Thema 1x1, Quadratzahlen, Nachbaraufgaben und dem entdeckenden Lernen dankbar.


    Liebe Grüße

  • Ich bin weder Mathe-Lehrerin, noch Primarlehrkraft, aber ich lese jetzt nicht heraus, was die Ziele deiner Stunde wären. Fang doch erstmal mit denen an und entwickel dann von diesem Ende aus deine Stunde mit passenden Methoden und Materialien. Was wäre inhaltlich in Bezug auf deine Klasse sinnvoll, wie kannst du diese wenn Thema und Ziele stehen methodisch gut abholen, motivieren, mitnehmen? Um welche Klassenstufe geht es überhaupt? Wie stark musst du Aspekte wie Differenzierung oder auch Inklusion mit einbeziehen um guten Unterricht für deine Klasse planen zu können?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung