Wie werdet/wurdet ihr in der Sek II ausgebildet?

  • Hallo an alle SekII-ler,


    heute habe ich den Stundenplan für mein zweites Ausbildungshalbjahr erhalten, nur Mittelstufenklassen wie auch im letzten Halbjahr schon, mache ich auch gerne, hab nichts dagegen.

    Eingedenk der Tatsache, dass ich im Examen auch Oberstufe zeigen muß, wandte ich mich mit der Frage nach einer Oberstufenklasse (11. Klasse) an meine Schulseminarleitung. Diese teilte mir mit, dass ich keinen Anspruch darauf hätte, in der Oberstufe bedarfsdeckend eingesetzt zu werden. Ich könnte ja neben meinem eigenverantwortlichen Unterricht in der Mittelstufe (12 Std.) das ganze Schuljahr über in einer Oberstufenklasse hospitieren bzw. mentorbegleiteten Unterricht geben (das wäre allerdings eine Sache, die nicht "offiziell" ist, sondern von mir ausgeht).


    Wie läuft bei euch die Ausbildung in der Sek II ab? Habt ihr eine 11 alleine? Seid ihr mentorbegleitet in einer 12 oder 13?
    War vielleicht jemand einmal in einer ähnlichen Situation?
    (Das Seminar schreit übrigens zeter und mordio und besteht darauf, dass ich eine Oberstufenklasse unterrichten soll...)


    Grüße und Danke im voraus


    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo Maria,


    das kommt mir bekannt vor. Ich habe ein Jahr nur in der Mittelstufe unterrichtet und darf nun neben Examensreihe und -arbeit und eigenen Stunden in der Mittelstufe und Oberstufe, zusätzlich noch in der Oberstufe hospitieren und unterrichten.


    Kämpfe solange du kämpfen kannst, notfalls mit Unterstützung des Seminars. solltest du die Hospitation (Unterricht) nämlich organisatorisch nicht gebacken bekommen, bist du die jenige, die dafür einstehen muss.


    Sorry, aber so sieht's aus.
    LG, Trine

  • Also bei uns ist es so, daß wir selbstverständlich auch BdU in der Oberstufe haben. Ich habe 2 11er und 1 13. An unserer Schule bekommt jeder Ref eine 11, allein schon deshalb, weil die Kollegen da keine Lust haben. Unterricht zu machen, weil die 11 angeblich so unmotiviert seien. Auch im Seminar besteht man darauf, daß die Refs in der Oberstufe eingesetzt werden.

  • Bei mir an der Schule werden wir alle auch in der Oberstufe eingesetzt. Ich habe nun in meinem einen Fach, das nur in der Sek. II angeboten wird, einen Kurs in der 11 und im anderen Kurs eine 7. Da muss ich dann zusehen, dass ich auch in die Sek. II komme, was aber wohl nur eine Frage der Absprache mit den Lehrern ist.

  • Hallo Aktenklammer,
    so ist es, zwölf Stunden eigenverantwortlicher Unterricht plus Hospitation (und Unterricht), momentan dann 16 Stunden!
    LG, Trine

  • Hallo ihr,


    Trine
    Danke für deinen Beitrag. Habe das Gefühl, dass es bei mir auf dasselbe hinausläuft bzw. hinauslaufen wird und nun die Initiative ergriffen. Ich bleibe dran, mal sehn was draus wird...


    Aktenklammer
    Hast dus gut... Trine vergaß übrigens zu erwähnen dass neben der aufgeführten Stundenanzahl im dritten Ausbildungshalbjahr noch die PPA geschrieben werden muss.
    Wie war denn dein Märchen-UB?


    DrH
    Ich habe mich mal umgehört und es scheint an meinen Fächern zu liegen, dass sie mich in der Oberstufe nicht einsetzen weil sie da genug eigenes Personal haben.


    Danke für eure Antworten,


    Grüße


    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo Maria Leticia,
    danke der Nachfrage. Die Stunde war ganz gut. Vor lauter Aufregung habe ich 2 Minuten zu früh begonnen, da waren noch gar nicht alle Schüler da. Diese 2 Minuten war ich auch zu früh fertig und habe mir dann etwas aus den Fingern gesogen. Ich hatte ja eigentlich Sorge, nicht fertig zu werden und hatte so keine didaktische Reserve. Die Schüler hatten das Märchen nicht mehr richtig parat, ich habe sie also durch das Märchen geschoben und hatte zum Glück Folien mit unterschiedlichen Stützen, das war gut. Auch die anschließende Kreativphase war gut, hat sowohl den Schülern gefallen wie auch der Fachleiterin.

Werbung