Quereinstieg BBS - Wege in den Sportunterricht

  • Guten Morgen liebe Lehrerinnen und Lehrer,


    heute wende ich mich mit einer sehr konkreten Frage an euch. Ich freue mich über jede Information, die mir helfen kann :)


    Zu mir:

    Master im Ingenieurwesen

    Erfahrung als Vertretungslehrer

    Quereinstieg ins Refrendariat steht kurz bevor

    Niedersachsen


    Meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit Sport nachzuholen?


    Meine Ideen:

    1. Erweiterungsfach?
    laut Universitätswebsite ist ein Master of Education oder das erste Staatsexamen notwendig.

    das zweite Staatsexamen hätte ich allerdings (nach Beendigung des Refrendariats).


    2. Sonstige Anerkennung über Übungsleiterscheine, etc. ?


    3. volles neues Bachelorstudium mit den Fächern Metalltechnik und Sport.

    Hier würde ich versuchen, die Module im Bereich Metalltechnik anerkannt zu bekommen.



    Über alle hilfreichen Infos (Erfahrungen an eurer Schule, Ansprechpartner, etc.) bin ich sehr dankbar :)


    Michael

  • Das kommt auf dein Bundesland an.


    In Bayern geht es nach dem 2. Staatsexamen mit ner Trainerlizenz und 2 etwas längeren Weiterbildungen.



    Edit: Nummer 3 geht natürlich immer, angerechnet würde dir bestimmt einiges. Würde ich als Ingenieur aber eher nicht machen, weil es trotz Anechnung bestimmt 2-3 Jahre dauert. An meiner alten Uni muss man für Sport übrigens diesen Spotler-Test vorher machen um zugelassen zu werden.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Danke Veronica.

    Das macht mir schon einmal Mut!


    Es geht um Niedersachsen.


    Vielleicht kann mir da jmd. etwas zu sagen. Oder auch zu anderen Bundesländern.

  • Danke für den Edit.


    Nummer drei wäre natürlich die letze Möglichkeit, bei der ich dann wirklich ernsthaft drüber nachdenken müsste, ob es sich lohnt.


    Am liebsten wäre es mir 60,70,80 CP über 2-3 Jahre nachzuholen, oder über Lehrgänge!

Werbung